Thema: Kfz-Betrieb

Unternehmenspraxis

Kfz-Branche: Berufsbildungs-Kongress in Bad Wildungen

Am 24. und 25. Mai 2013 findet der 9. Bundes-Berufsbildungs-Kongress für Ausbildungsexperten und Azubis der Kfz-Branche im Maritim-Hotel in Bad Wildungen (Hessen) statt. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsinitiative der Mitgliedsfirmen von VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.), des VDIK (Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.) sowie des ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe). In Vorträgen, Interviews und parallel laufenden Foren werden unter anderem folgende Themen behandelt: Neuordnung des Berufsbildes Kfz-Mechatroniker, Ergebnisse der aktuellen Ausbildungsumfrage 2012, Entwicklung der Ausbildungsqualität in Kfz-Betrieben, Azubi-Marketing und Social Media. mehr …

Branche

Kfz-Gewerbe Bayern: Meister-HU als freie Entscheidung der Kfz-Betriebe

Das Kfz-Gewerbe Bayern steht auf einem sicheren Fundament. Dies erklärte Präsident Klaus Dieter Breitschwert MdL gestern Abend beim Neujahrsempfang in München. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) zeigte sich erfreut über die gute Ausbildungsquote in den Betrieben und rief die Branche im Hinblick auf den demographischen Wandel dazu auf, auch benachteiligten Jugendlichen eine Chance zu geben. In Sachen Meister-HU vermied der Minister jedoch eine klare Positionierung und verwies stattdessen auf die Kompetenzen anderer Ministerressorts. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche
Branche

Prämienprogramm von Beru für Kfz-Betriebe

Auch in diesem Jahr können Inhaber und Mitarbeiter von Kfz-Betrieben an dem von Beru erstmals 2010 aufgelegten Prämienprogramm ‚Besser Beru’ kostenlos teilnehmen. Eigenen Angaben zufolge lockt das Unternehmen aufgrund des in diesem Jahr anstehenden 100-jährigen Markenjubiläums mit zusätzlichen Aktionen und exklusiven Prämien – beispielsweise eine Nostalgie-Blechschild-Edition mit historischen Bildmotiven. mehr …

Torsten Schmidt | | Branche
Branche

Elektrik- und Elektronik-Kampagne von Hella

Um Kfz-Betriebe für Reparaturen von elektrischen und elektronischen Systemen zu rüsten, hat Hella im Juni die Elektrik- und Elektronik-Kampagne gestartet. In deren Rahmen stellt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge umfassende Informationen und Verkaufsunterstützung bereit. Wesentliche Elemente sind somit Poster, technische Broschüren sowie ein Flyer mit detaillierten Informationen zum Thema ‚Sensoren und Aktuatoren für asiatische Fahrzeuge’. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche