Karosserieproduktion der Zukunft?
Gigapressen ermöglichen Karosserievorder- und -hinterwagen aus einem Guss. Tesla setzt darauf, BMW und VW winken ab – auch mit Verweis auf die Reparaturfreundlichkeit. mehr …
Mit Karosserieersatzteilen verdienen Autobauer viel Geld. Auch weil sie der Konkurrenz aus dem Aftermarket in Qualität und Passform überlegen sind und waren. Das stimmt aber nicht mehr uneingeschränkt, wie KRAFTHAND bei van Wezel zu sehen bekam. Trotz des damit geschwundenen Qualitätsvorteils könnte ein anderes Thema den Wettbewerb weiter verzerren: der Designschutz. mehr …
Immer mehr Pkw-Karosserien bestehen aus einer Kombination aus Stahl, Aluminium und Carbon. Dieser Trend wird sich auch im Volumenmarkt in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. Bei der Arbeitsplatzgestaltung ist deshalb so manches zu beachten. mehr …
Mit dem Widerstands-Punktschweißgerät ‚CTR7‘ des schwedischen Herstellers Car-O-Liner lassen sich hochfeste Stähle verbinden. Angaben zufolge ist durch die moderne Inverttechnologie mit ihrem optimierten Wirkungsgrad eine Karosserieinstandsetzung nach Werksvorgabe möglich. mehr …
Dieses Phänomen kennen viele Kfz-Betriebe: Die Verkäufe von Pkw sind rückläufig und somit auch die Gewinne daraus. Derweil gewinnen die Unfallinstandsetzung sowie das Karosserie- und Lackgeschäft in den Betrieben immer mehr an Bedeutung. Im Bereich Leasing und Unfallregulierung gibt es jedoch einige offene Fragen. In KRAFTHAND erklärt Rechtsanwalt Rolf-Helmut Becker, wie sich die Klippen umschiffen lassen. mehr …