Die Sinne des Fahrzeugs
Sensoren zur Erfassung des Umfelds sind zum Standard in der Ober- und Mittelklasse geworden. Welche Vor- und Nachteile die Sensoren haben und warum einer allein nicht genügt. mehr …
Warum Innenraumüberwachung in modernen Pkw während der Fahrt immer wichtiger wird und welche Technik dahintersteckt. mehr …
Das Schwestermagazin der KRAFTHAND, die KRAFTHAND-Truck, steht den Messeveranstaltern bei einem Weiterbildungs-Workshop speziell für Nutzfahrzeugprofis zur Seite. Das Thema: radar- und kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme in der Werkstattpraxis mehr …
Um automatisiertes Fahren zu realisieren, müssen Assistenzsysteme und deren Sensoren absolut zuverlässig arbeiten. Bei den Videosensoren gibt es allerdings noch Verbesserungsbedarf, da diese in bestimmten Situationen kurzzeitig „blind“ sind. Bosch will das jetzt ändern. mehr …
Toyota hat sich zum Ziel gesteckt, bis Ende dieses Jahr 85 Prozent der eigenen Modelle mit Fahrerassistenzsystemen anbieten zu können. Ein Schritt dahin war, solche bis dato hauptsächlich der Mittel- und Oberklasse vorbehaltenen Systeme auch für die kleinen Modelle Aygo, Yaris und Auris anzubieten. mehr …
Continental stellt auf der IAA unter anderem sein sogenanntes Surround-View-System vor. Dabei handelt es sich um ein Fahrer-Assistenzsystem, das in der Regel aus vier Kameras besteht und dem Zulieferer zufolge Objekte und Fußgänger erkennt, den Fahrer warnt und das Fahrzeug in kritischen Situationen abbremst. Durch die 360-Grad-Umfelderkennung wird nicht nur der Bereich vor oder hinter dem Fahrzeug, sondern das gesamte Fahrzeugumfeld erfasst. mehr …
Der Touring Club Schweiz hat vor Kurzem die werkseitig verbauten Fahrerassistenzsysteme eines Volvo V40 T4 und eines Honda Accord 2.2i getestet. Als Konkurrenz dazu wurde in einem Hyundai i40 1.7 CRDi das Nachrüstsystem Mobileye 560 installiert. Neben der Kamera hinter der Frontscheibe haben die beiden vorinstallierten Assistenzsysteme zusätzlich einen Radarsensor und können mit Lenkkorrekturen und Bremseingriffen auch aktiv das Fahrverhalten beeinflussen. Als Nachrüstsystem muss Mobileye 560 auf den Radarsensor und damit den aktiven Eingriff verzichten. Es beschränkt sich auf eine auf eine akustische und optische Warnung. mehr …