Wird’s teurer?
Wohin entwickeln sich die Preise und bleibt es bei zwei Kältemitteltypen? mehr …
Inzwischen kommt das neue Kältemittel HFO-1234yf in mehr und mehr Fahrzeugen zum Einsatz. Beim Klimaservice benötigen Kfz-Profis das entsprechende Equipment. BG Deutschland/Österreich hat dafür etwa das Klimaglas AC 600 Y im Portfolio, das speziell für Fahrzeuge mit dem neuen Kältemittel entwickelt wurde. mehr …
Bislang hat Daimler den Einsatz von R1234yf in seinen Fahrzeugen strikt abgelehnt, nun hat der Stuttgarter Autobauer seine Meinung geändert. Zumindest als Übergangslösung setzt Daimler R1234yf unter anderem in der A-, B- und C-Klasse ein. mehr …
Nach der Diskussion um das richtige Kältemittel in den vergangenen Jahren zeichnet sich ab, dass künftig Fahrzeuge mit R134a, R1234yf und CO2 in den Werkstätten stehen werden. Auf diese Entwicklung hat sich die Würth Online World GmbH (WOW!) eingestellt und bietet seinen Kunden Klimaservicegeräte für R134a und R1234yf an. Zudem arbeitet WOW! an der Entwicklung von CO2-Klimaservicegeräten. mehr …
Berner bringt in Zusammenarbeit mit SPX/Robinair neue Klimaservicegeräte für Klimaanlagen mit dem Kältemittel R1234yf auf den Markt. Dazu zählt die Servicestation ‚AC 1234’ zum Absaugen, Recyceln und Befüllen von Kfz-Klimaanlagen. Das Gerät eignet sich auch für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. mehr …
Der GVA-Kongress 2013, der am gestrigen Mittwoch traditionell im Maritim Airport Hotel in Hannover stattfand, brachte durchaus Überraschendes hervor. Gemeint ist weniger die Kernbotschaft von GVA-Präsident Hartmut Röhl, dass sich die Branchenkonjunktur nach einer leichten Delle im ersten Quartal 2013 positiv erholt hat. Vielmehr war es die durchgängig spürbare Tatsache, dass nun Themen wie der Onlinevertrieb beziehungsweise die Onlinevermarktung von Fahrzeugteilen und Services im IAM angekommen sind. Die Potenziale dahingehend wurden in den letzten Jahren nicht nur sagenhaft unterschätzt, die Themen selbst wurden mitunter belächelt. Die Notwendigkeit einer integrierten Vorgehensweise was zukünftige Vertriebs- und Vermarktungswege im IAM angeht wurden scheinbar erkannt. Jetzt müssen Taten folgen. mehr …
Die Diskussion um das richtige Kältemittel beschäftigt die Branche seit Monaten. Daimler hat sich bereits im Herbst 2012 nach den ‚Brand-Tests‘ von R1234yf distanziert. Auch bei BMW und Audi sind Absetzbewegungen von dem neuen Kältemittel zu verzeichnen. Doch was sagen eigentlich die Hersteller der Klimaservicegeräte zur aktuellen Diskussion? Krafthand-Online hat bei Mark Degenhardt, Geschäftsführer von Hella Nussbaum Solutions, nachgefragt. mehr …
Oliver Schilling nun neben dem bisherigen Geschäftsführer Werner Arpogaus für die deutsche Niederlassung bei Texa verantwortlich. Seit Herbst 2010 ist Oliver Schilling als Key Account Manager für Texa tätig und betreut die Automobilhersteller und Importeure. mehr …
Nach Daimler und VW erteilt auch Toyota dem neuen Kältemittel R1234yf eine Absage. Der japanische Autobauer kehrt beim Prius+ und Lexus GS wieder zum herkömmlichen Kältemittel R 134a zurück. Beide Modelle liefen bereits seit einigen Wochen mit R1234yf vom Band. mehr …
Entgegen den Vorschriften der EU-Kommission will Daimler in den Klimaanlagen seiner Autos nicht das neue Kältemittel R1234yf einsetzen. Der Stuttgarter Autobauer hat den zuständigen Behörden Untersuchungsergebnisse zur Verfügung gestellt, die den sicheren Einsatz von R1234yf in Frage stellen. Bislang sollte die klimaverträgliche Chemikalie in der weltweiten Automobilindustrie eingesetzt werden und wurde als sicher eingestuft. mehr …