Bis zu 7 Tage Brandgefahr Umgang mit verunfallten E-Autos: das sagen 20 Autohersteller Wie sind verunfallte Fahrzeuge zu handeln, die eine Hochvoltanlage haben? Müssen sie auf einem Quarantäneplatz abgestellt werden – und wenn ja, wie lange? Und was ist zu unternehmen, wenn die HV-Batterie in kritischem Zustand ist? mehr … Sebastian Schuster | 12. April 2022 | Werkstattpraxis
Bremsenservice Bremsenservice im Wandel – drei Praxisbeispiele Was sich beim Wechsel von Bremsflüssigkeit und Bremsbelag an diversen E- und Hybridautos durch elektrohydraulische Bremskraftsysteme ändert. mehr … Markus Grünewald | 31. Dezember 2021 | Werkstattpraxis
Ioniq Robotaxi 30 Sensoren ersetzen den Fahrer Hyundai und Motional präsentieren das auf Level 4 autonom fahrende E-CUV. Es fährt emissionsfrei und steht für das Zusammenwachsen zweier Technologien, die die individuelle Mobilität am stärksten verändern: Elektrifizierung und Autonomisierung. mehr … Kerstin Thiele | 27. Oktober 2021 | Automobiltechnik
Hyundai-Elektroplattform Was das E-GMP-Ladekonzept von konventionellen unterscheidet Die Zukunft der batterieelektrischen Fahrzeuge von Hyundai basiert auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP). Dabei sticht unter anderem das Multiladekonzept hervor. mehr … Torsten Schmidt | 5. August 2021 | Automobiltechnik
Elektromobilität Technikbasis für batterieelektrische Fahrzeuge Die Hyundai Motor Group hat eine Plattform für batterieelektrische Fahrzeuge mit Heckantrieb und 800-Volt-Technologie entwickelt, die seit diesem Jahr im Hyundai Ioniq 5 zum Einsatz kommt. Die wichtigsten technischen Details auf einen Blick. mehr … Kerstin Thiele | 18. April 2021 | Automobiltechnik, Werkstatt & Technik
Rückrufe Serienfehler und Abhilfen der Hersteller Hyundai verbaut im Modell i30 ein Relais-Kit, um eine mögliche Brandgefahr auszuschließen. Ford muss sich an verschiedenen Modellen mit Problemen am Bremskraftverstärker, am Motorkabelstrang und Stromverteilerkasten auseinandersetzen. mehr … Rudolf Guranti | 21. Januar 2021 | Rückrufe
Rückrufe Serienfehler und Abhilfen der Hersteller Die Smart-Modelle Fortwo und Forfour benötigen ein Software-Update des Notbremsassistenten AEBS. Bei den Modellen Carnival, Sorento und Santa Fe von Kia und Hyundai kann Öl oder Wasser in die elektrohydraulische ABS/ESC-Einheit eindringen. mehr … Rudolf Guranti | 14. Januar 2021 | Rückrufe
Interview Warum Hyundai Ioniq als Submarke für E-Autos etabliert Bernhard Voß, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Hyundai Motor Deutschland erklärt gegenüber der Redaktion, welche Ziele der koreanische Autobauer mit der Gründung der Untermarke Ioniq verfolgt und mit welcher Strategie diese erreicht werden sollen. mehr … Kerstin Thiele | 19. November 2020 | Branche
Rückrufe Serienfehler und Abhilfen der Hersteller Bei den Hyundai-Modellen i30 und i30cw kommt es aufgrund einer fehlerhaften Software zu Fehlfunktionen des Airbags. Bei den Volkswagen-Modellen T5 und T6 erfolgt eine Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts. Streusalzhaltiges Wasser kann in die vorderen Waschdüsen bei Fahrzeugen von Lexus und Toyota eindringen. mehr … Rudolf Guranti | 16. September 2020 | Praxistipp
Alternative Antriebe Hyundai macht seine Wärmepumpe effektiver Hyundai betont, dass durch die Wärmepumpentechnologie die Reichweite seiner Elektrofahrzeuge bei kalten Außentemperaturen nahezu konstant bleibt. mehr … Florian Zink | 11. August 2020 | Automobiltechnik