Bremsbeläge für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Der Essener Bremssystemspezialist für den freien Teilemarkt erweitert sein Produktportfolio im Bereich Scheibenbremsbeläge für Elektro- und Hybridfahrzeuge. mehr …
Im Zusammenhang mit Hochvoltfahrzeugen taucht immer wieder die Frage auf: Wer darf was, wenn es beispielsweise um die Verbringung und das Abschleppen von Hochvoltfahrzeugen geht? Und was gilt, wenn Azubis oder Hilfskräfte solche Arbeiten übernehmen? mehr …
Neuen Antriebsarten wälzen die Autoindustrie um. Auch Liqui Moly setzt sich mit diesem Thema intensiv auseinander und bringt eine Innovation auf den Markt: das Hybrid-Additiv – ein speziell für Hybridfahrzeuge entwickelter Kraftstoffzusatz. mehr …
Bosch zeigt auf der North American International Auto Show (NAIAS) Lösungen, die Elektromobilität für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglicher machen sollen. So hat das elektrische Achsantriebssystem (eAxle) von Bosch auf der NAIAS Weltpremiere. Nach den Vorstellungen des Unternehmens soll der Antrieb dem Markt für Elektrofahrzeuge einen weiteren Schub geben. mehr …
Das Motorenöl Motul 8100 Eco-Nergy 0W-30 ist jetzt auch gemäß interner Volvo-Richtlinie ‚VCC 95200377‘ für Benzin- und Dieselmotoren ab Modelljahr 2005 der Baureihen B5, B6, B8, D5 und für die Hybridantriebe D82.PEHV und D87.PEHV freigegeben. mehr …
„Ein 15-40er passt immer“. Noch bis vor wenigen Jahren verfuhren Kfz-Werkstätten nach diesem Motto. Der sichere Griff zum Standard-Mehrbereichsöl wird jedoch immer seltener und innerhalb der nächsten Jahre laut Castrol fast nicht mehr vorkommen. Der Grund: parallel zu den Entwicklungssprüngen in der Motorentechnik sind auch die Anforderungen an die Schmierstoffe permanent gestiegen. Dieser Trend ist keineswegs abgeschlossen. mehr …
11.000 Teilnehmer haben 2014 die technischen Trainings von ZF Services besucht. Dies ist eigenen Angaben zufolge den steigenden Anforderungen aufgrund der Komplexität moderner Fahrzeuge geschuldet. Jetzt hat die Aftermarket-Sparte von ZF das Schulungsangebot im Bereich Hochvolt um ein weiteres Modul erweitert. mehr …
Die neue ‚Motor Encoder Sensor Bearing Unit’ (MESBU) von SKF ermöglicht eine zuverlässige und präzise Steuerung der nächsten Generation von Asynchron-Motoren. Damit unterstützt die Sensorlagereinheit Systeme, wie sie in Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie Startergeneratoren für Start-Stopp-Systeme zum Einsatz kommen. In ihr sind Lager und Sensortechnik zu einem kompakten Gerät zusammengefasst. SKF hat die MESBU speziell zur Verbesserung der Leistung und Präzision von Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt. mehr …
Die Kombination aus effizientem Benzin- und Elektromotor ist gefragt: Der weltweite Absatz der Hybridfahrzeuge von Toyota und Lexus hat am 31. September 2014 die Sieben-Millionen-Marke überschritten. Innerhalb von neun Monaten haben sich eine Million Kunden für die Modelle mit dem alternativen Antrieb entschieden – laut Toyota schneller als je zuvor. mehr …