Mercedes-Benz Hybridantrieb der 4. Generation Kein Ritzelstarter, zwei Kabel für einen Dreiphasenmotor und Dekompression: Der neu konzipierte Antrieb wartet mit einigen technischen Finessen auf. mehr … Sebastian Schuster | 9. Januar 2023 | Automobiltechnik
Bremsenservice Bremsenservice im Wandel – drei Praxisbeispiele Was sich beim Wechsel von Bremsflüssigkeit und Bremsbelag an diversen E- und Hybridautos durch elektrohydraulische Bremskraftsysteme ändert. mehr … Markus Grünewald | 31. Dezember 2021 | Werkstattpraxis
Fahrbericht E-Klasse mit Diesel-Hybrid-Technik Die neue Baureihe von Mercedes-Benz wirkt aufgefrischter denn je. Krafthand testete den E 300 de mit 2,0-l-Dieselmotorisierung (143 kW) plus E-Motor mit 90 Kilowatt Leistung. mehr … Rudolf Guranti | 8. Dezember 2021 | Automobiltechnik
Öl Schmierstoffe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge Leseprobe aus Nr. 10 der KRAFTHAND-Praxiswissen-Broschur „Motoren- und Getriebeöle“. Der Autor geht auf Schmierstoffe bei Hybrid-/Elektrofahrzeugen ein. mehr … Redaktion | 7. Dezember 2020 | Teile & Systeme
Pro & Contra: Das beste aus zwei Welten oder nur eine Mogelpackung? Ein Streitgespräch zum Thema Plug-in-Hybrid Der Plug-in-Hybrid wird oft als Brückentechnologie zwischen Verbrennungsmotor und E-Antrieb gesehen. Wird er diesem Anspruch gerecht? Die beiden Redakteure Rudolf Guranti und Florian Zink sind in diesem Punkt geteilter Meinung. mehr … Rudolf Guranti und Florian Zink | 5. Dezember 2020 | Werkstattpraxis
EcoBoost-Antrieb Die Betriebsmodi des 48-Volt-Hybridsystems von Ford Ende 2019 hat Ford in der neuen Puma-Baureihe erstmals ein 48-Volt-Hybridsystem für eins seiner Serienautos präsentiert und rollt nun diesen sogenannten EcoBoost-Hybridantrieb in immer mehr Modelle aus. mehr … Torsten Schmidt | 20. August 2020 | Automobiltechnik
Neue Bordnetztechnologie 48 Volt kommt Einführung in eine Bordnetztechnologie, die bei vielen Pkw bald zum Standard werden könnte mehr … Florian Zink | 25. August 2018 | Werkstattpraxis
Alternative Antriebe Hinweis zu Kompressorölen von Hybridfahrzeugen Unter Umständen kann es dazu kommen, dass unisolierte Teile des integrierten Elektromotors mit Kompressoröl und Kältemittel in Berührung kommen mehr … Torsten Schmidt | 16. Juni 2018 | Praxistipp, Werkstattpraxis
Mildhybridsystem Continental und Renault gehen jetzt mit 48-Volt-Hybrid-Technologie in Serie Die erste Serienlösung eines Mildhybridsystems auf 48-V-Basis kombiniert eine wassergekühlte E-Maschine mit einem Dieselmotor. mehr … Florian Zink | 5. Oktober 2017 | Automobiltechnik
Neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Sportliches Baukastensystem hat gemeinsam mit Porsche einen modularen Hybrid- Getriebebaukasten entwickelt, der mit einem komplett neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe alle künftigen Trends mehr … Florian Zink | 25. März 2017 | Automobiltechnik