Fünf Aufgaben einer HV-Batteriedichtung
Dass Dichtungen den Eintritt von Feuchtigkeit und Schmutz verhindern müssen, ist jedem klar. Weniger bekannt hingegen ist, dass dieses Bauteil bei Hochvoltbatterien noch viel mehr Aufgaben übernimmt. mehr …
Es gibt Einschätzungen, nach denen die Kosten für einen vollausgestatteten Werkstattarbeitsplatz für den Service und die Reparatur an E-Autos im fünfstelligen Bereich liegen. Doch der Einstieg kann auch (viel) günstiger gelingen. mehr …
Ist die Rede von Prüfungen an HV-Anlagen, dann geht es meist um das Feststellen der Spannungsfreiheit des Systems. Doch Spezialisten für Reparaturen an HV-Anlagen werden mehr Know-how brauchen – etwa wie sich die Isolation von HV-Komponenten prüfen lässt. mehr …
Zum 1. August 2013 haben sich Struktur und Lerninhalte für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker geändert. Zehn Jahre nach der Einführung dieser Berufsbezeichnung können sich Auszubildende jetzt zwischen fünf Ausbildungsschwerpunkten entscheiden. Neben den bereits bekannten Gebieten Pkw-, Nutzfahrzeug- oder Motorradtechnik stehen nun zusätzlich System- und Hochvolttechnik sowie Karosserietechnik zur Wahl. mehr …
Die Akademie des TÜV Rheinland bietet verschiedene Trainingsprogramme für den gefahrlosen Umgang mit der Hochvolttechnik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen an. In den spezifischen Seminaren für die Zielgruppen Rettungskräfte, Werkstattpersonal, Händler sowie Hersteller und Zulieferer vermitteln die Fachleute der Akademie zunächst grundlegende Informationen zur HV-Technologie. Darüber hinaus wird dann für die jeweilige Zielgruppe relevantes Wissen thematisiert. mehr …