Kühlmittelwechsel bei E-Autos von VW
Das Entlüften von Kühlsystemen ist je nach Automarke häufig mit viel Arbeit verbunden. Texa hat nun gemeinsam mit Volkswagen ein Gerät entwickelt, das speziell bei E-Fahrzeugen von VW Abhilfe schafft. mehr …
Im Interview mit KRAFTHAND steht Ralf Kerssenfischer, Geschäftsführer von AVL Ditest Deutschland, Rede und Antwort zur Hochvolt-Prüftechnik des Unternehmens und was der Ausrüster in diesem Segment noch in petto hat. mehr …
Qualifikation DGUV-I 200-005 Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3? Welche dieser drei Stufen benötigen professionelle Pannenhelfer und Personal das verunfallte Autos bergen soll? Entscheidend dabei ist die schwere des Unfalls oder ob es sich nur um das Abschleppen eine Pannenautos handelt. mehr …
Nicht jedes verunfallte Elektro- oder Hybridauto brennt lichterloh, wie gerne in den Medien propagiert. Doch was ist zu tun, wenn eine Werkstatt ein solches Fahrzeug abschleppen soll oder vom Abschlepper auf den Hof gestellt bekommt? Krafthand gibt Antworten darauf. mehr …
Den Ablauf einer Potenzialausgleichsmessung zu verstehen, ist relativ einfach. Deshalb sind Fragen wie: Wozu braucht es überhaupt einen Potenzialausgleich an HV-Systemen und was passiert, wenn dieser versagt, viel spannender. mehr …
Im Zusammenhang mit Hochvoltfahrzeugen taucht immer wieder die Frage auf: Wer darf was, wenn es beispielsweise um die Verbringung und das Abschleppen von Hochvoltfahrzeugen geht? Und was gilt, wenn Azubis oder Hilfskräfte solche Arbeiten übernehmen? mehr …