Thema: Hochvolt

Werkstattpraxis

AVL-Ditest auf der AutoZum in Salzburg

AVL-Ditest präsentiert sich von 16. bis 19. Januar 2013 auf der AutoZum in Salzburg an den Ständen seiner Handelspartner Kastner (Halle 7, Stand 706) und Stahlgruber (Halle 6, Stand 429). Zu sehen gibt es zahlreiche neue Produkte. Unter anderem wird die Diagnosesoftware XDS 1000, der Abgastester MDS (Modular Diagnostic System), das CDS (Compact Diagnostic System) sowie das Hochvolt Messmodul HV Safety 2000, vorgestellt. mehr …

Automobiltechnik

MOLEM: Mobiles Lernen für Elektromobilität

Die Elektromobilität bewegt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch die Gemüter. Um die von der Bundesregierung geforderte Million Elektrofahrzeuge bis 2020 auf deutsche Straßen zu bringen, ist ein gemeinsamer Kraftakt aller Beteiligten notwendig. Sind sie erst einmal auf der Straße unterwegs und müssen gewartet beziehungsweise repariert werden, stellen sie das Service-Personal der KFZ-Werkstätten vor ganz neue Herausforderungen. mehr …

Automobiltechnik

Elektromobilität: Forum „Recruiting 2.0 / Employerbranding“

Das Jobportal für Elektromobilität, Etecmo, das Forum Elektromobilität sowie die Messegesellschaften Messe Frankfurt und Munich Expo, veranstalten gemeinsam auf der Automechanika/Frankfurt und der eCarTec/München das Forum „Recruiting 2.0/Employerbranding“. Im Mittelpunkt steht die Gewinnung von geeignetem Fachpersonal u.a. auch für Autohaus und Werkstattbetriebe in Hinblick auf Hybrid- beziehungsweise Hochvoltanwendungen. mehr …

Automobiltechnik

Verbundprojekt EM4EM: Elektromobilität erfordert neue Wege bei der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)

Die Elektrifizierung des Fahrzeugantriebes gilt als eine der wichtigsten, zukünftigen Stellhebel, um Schadstoffemissionen (CO2) zu verringern. Verglichen mit konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind in Elektrofahrzeugen zum Erreichen der Fahrleistung erheblich höhere Ströme und Spannungen erforderlich. Zur optimalen Energieausnutzung und zur Minimierung der thermischen Belastung der Fahrzeugkomponenten muss außerdem die erforderlichen Leistung zwischen Batterie und Antrieb sehr schnell geschaltet werden. Dabei steigt in Einzelfällen das elektromagnetische Störpotenzial um den Faktor 100 gegenüber vergleichbaren klassischen Antriebskonzepten. mehr …