Appell des Gesamtverbands Autoteile-Handel Technologieoffenheit statt einseitiger E-Auto-Förderung Um die für 2025 geplante Euro 7 ist eine heftige Diskussion entbrannt. Skeptiker setzen sie mit einem Verbot von Verbrennern gleich, zumindest für Pkw der kleinen und mittleren Klassen. mehr … Torsten Schmidt | 3. März 2021 | Branche
Regelung zur Verhinderung eines Datenmonopols Fairer Wettbewerb bei Telematikdaten ein Schritt weiter Wer hat den Zugriff auf die von vernetzten Fahrzeugen generierten Daten? Vertreter des IAM befürchten ein Datenmonopol der OEMs. Eine neue Regelung soll nun Wettbewerbsnachteile für freie Werkstätten verhindern. mehr … Torsten Schmidt | 1. Februar 2021 | Branche
Datenraum Mobilität Freier Zugang zu Fahrzeugdaten Branchenverbände und -organisationen fordern eine gemeinsame offene Telematikplattform, um den freien Wettbewerb zu erhalten. mehr … Benjamin Schleich | 2. Dezember 2020 | Branche
Debatte um Designschutz Die Reparaturklausel spaltet die Branche Pro und Contra der Verbände GVA, ADAC und der Verbraucherzentrale sowie dem Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller zu den rechtlichen Änderungen bei Reparaturen sichtbarer Kfz-Ersatzeile. mehr … Kerstin Thiele | 21. Oktober 2020 | Branche, Kfz-Gewerbe
Wettbewerb und Verbraucherschutz Diese Leitlinien für den freien Reparaturmarkt stehen auf dem Spiel Bislang setzen die Aftermarket-GVO sowie die Vertikal-GVO den Wettbewerbsrahmen für einen offenen Kfz-Ersatzteil- und -Servicemarkt. Läuft das Regelwerk 2023 aus, braucht es aus Sicht freier Werkstätten eine zeitgemäße Neufassung. Was bisher gilt und was für Kfz-Profis auf dem Spiel steht. mehr … Kerstin Thiele | 21. Juli 2020 | Branche
Fairer Wettbewerb Kuhhandel in Sachen Reparaturklausel Zwar fällt der Designschutz für Ersatzteile, doch eine echte Marktöffnung lässt auf sich warten. Ersatzteilpreise hierzulande deshalb weiter mit am höchsten in Europa. mehr … Christine Waldmann | 20. Juli 2020 | Branche
GVA lehnt eine Art Abwrackprämie ab „Lieber gezielte Mittel statt ein unwirksames Subventionsfeuerwerk“ Die Stimmen, die eine staatliche Prämie für den Kauf von Neuwagen fordern, werden lauter. Der Gesamtverband Autoteile-Handel sieht das kritisch. Ein solches Gießkannenprinzip mache derzeit weder ökonomisch noch ökologisch Sinn. mehr … Kerstin Thiele | 24. April 2020 | Branche
Essay zum Wandel des Teilehandels Ersatzteilmargen unter Druck Wie die Digitalisierung den Teilehandel in Bedrängnis bringt und warum das Werkstätten nicht egal sein kann – Essay von Torsten Schmidt. mehr … Torsten Schmidt | 19. Februar 2020 | Branche
GVA-Kongress 2019 Der Kampf um fairen Wettbewerb geht in die nächste Runde Beim GVA-Kongress spricht ein anerkannter Branchenvertreter von „einer neuen Sau, die die Fahrzeughersteller durchs Dorf treiben“, um den freien Markt das Leben schwer zu machen. mehr … Torsten Schmidt | 29. November 2019 | Branche
Sichtbare Kfz-Ersatzteile 10 statt 25 Jahre für Designschutz Verbändeallianz fordert Nachbesserung an Gesetzesentwurf zur Stärkung des fairen Wettbewerbs, um den Markt für sichtbare Kfz-Ersatzteile verbraucherfreundlich zu liberalisieren. mehr … Christine Waldmann | 25. September 2019 | Branche