Technologieoffenheit statt einseitiger E-Auto-Förderung
Um die für 2025 geplante Euro 7 ist eine heftige Diskussion entbrannt. Skeptiker setzen sie mit einem Verbot von Verbrennern gleich, zumindest für Pkw der kleinen und mittleren Klassen. mehr …
Wer hat den Zugriff auf die von vernetzten Fahrzeugen generierten Daten? Vertreter des IAM befürchten ein Datenmonopol der OEMs. Eine neue Regelung soll nun Wettbewerbsnachteile für freie Werkstätten verhindern. mehr …
Bislang setzen die Aftermarket-GVO sowie die Vertikal-GVO den Wettbewerbsrahmen für einen offenen Kfz-Ersatzteil- und -Servicemarkt. Läuft das Regelwerk 2023 aus, braucht es aus Sicht freier Werkstätten eine zeitgemäße Neufassung. Was bisher gilt und was für Kfz-Profis auf dem Spiel steht. mehr …
Die Stimmen, die eine staatliche Prämie für den Kauf von Neuwagen fordern, werden lauter. Der Gesamtverband Autoteile-Handel sieht das kritisch. Ein solches Gießkannenprinzip mache derzeit weder ökonomisch noch ökologisch Sinn. mehr …