Entlastungen für Kfz-Betriebe
Die Branchenverbände ZDK und GVA formulieren unabhängig voneinander Forderungen an den neu gestellten Bundestag, um das Kfz-Gewerbe wieder zu stärken. mehr …
Die Branchenverbände ZDK und GVA formulieren unabhängig voneinander Forderungen an den neu gestellten Bundestag, um das Kfz-Gewerbe wieder zu stärken. mehr …
Hat sich der IAM bezüglich Cybersecurity seit der Klage von A.T.U und Carglass verändert? Krafthand hat nachgefragt. Geben zehn OEMs, diverse Verbände und die Parteien des Gerichtsverfahrens eine Antwort oder herrscht Schweigen? Eine Bestandsaufnahme. mehr …
Wie der GVA mitteilt, hat die EU eine Überarbeitung der Designrichtlinie und Designverordnung beschlossen. Das bedeutet: Es wird eine EU-weite einheitliche Reparaturklausel geben. Für europäische Designs gilt sie ohne Übergangsfrist. mehr …
Der GVA zeigt sich als Stimme des freien Markts im Foyer zwischen den Hallen 5.1 und 6.1. Der Stand dient als Informationsmöglichkeit zu den politischen Positionen und Forderungen des Verbands und als Anlaufstelle für Mitglieder. mehr …
GVA-Geschäftsführer Dirk Scharmer im Interview über das wichtige Urteil zu Security Gateways, mögliche neue Schlupflöcher seitens der Hersteller und warum der freie Zugang zu Ersatzteildaten so entscheidend für freie Betriebe ist. mehr …
In einem offenen Brief an vier Bundesminister mahnt der Gesamtverband Autoteile-Handel GVA im Kontext mit der stagnierenden Wirtschaftsentwicklung politische Fehler an und fordert in einem 10-Punkte-Plan eine Kurskorrektur. mehr …
Vom Identteil über Nachbau bis zum Remanufacturing: GVA-Präsident Thomas Vollmar über die Begrifflichkeiten im Teilehandel und die drängendsten Herausforderungen für Händler. Dabei überrascht seine Aussage zur (noch) geringen Bedeutung von wiederaufbereiteten Teilen. mehr …