Thema: Getriebe

Werkstattpraxis

Reparaturlösung von Schaeffler für Pkw-Schaltgetriebe

Schaeffler Automotive Aftermarket hat jetzt professionelle Reparaturlösungen für Pkw-Schaltgetriebe entwickelt: Mit der jeweiligen, getriebespezifischen Ina-Gear-Box können Werkstätten ab sofort Getriebeschäden selbst beheben. Das Plus: Werkstätten müssen Reparaturaufträge für Pkw-Schaltgetriebe nicht mehr an Dritte vergeben – das spart Zeit und ist zudem profitabel. mehr …

Teile & Systeme

NTN-SNR: Vorsicht vor Plagiaten bei hydraulischen Spannelementen

Laut NTN-SNR sind in einem Automobil je nach Ausstattung zwischen 40 und 90 Wälzlager verbaut. Das Portfolio des Unternehmens umfasst neben Wälzlagern für Fahrwerk, Getriebe und Lenkung auch Spann- und Umlenkrollen für Zahn- und Keilrippenriemen sowie entsprechende Teilekits für die Motorsteuerung. Je nach Fahrzeugtyp und Motorisierung beinhalten die Kits den Zahnriemen, die Spann- und Umlenkrolle, die Kühlmittelpumpe sowie die erforderliche Befestigungsschraube, beispielsweise für das Kurbelwellenrad. mehr …

Automobiltechnik

Neue Magnetventile von Borg-Warner unterstützen Start-Stopp-Systeme

Fahrzeuge, die mit Start-Stopp-Systemen ausgerüstet sind, stellen den Motor bei Stillstand ab – was abhängig von der Fahrsituation zwischen drei und zehn Prozent Kraftstoff einspart. Beim Anfahren jedoch können aktuelle Systeme in Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ein Rucken oder Zurückrollen verursachen, da der Öldruck fehlt, um die Schaltelemente des Getriebes zu aktivieren. mehr …

Werkstattpraxis

Kompaktes Teilereinigungsgerät von IBS Scherer gegen Öl- und Fettschmutz

Das neue geschlossene Teilereinigungsgerät ‚Typ G-50-W’ (Werkstattversion) von IBS Scherer zeichnet sich durch seine kompakte und stabile Konstruktion sowie ergonomische Bauweise aus. Es ist somit geeignet für den Einsatz in jeder Werkstatt oder Instandhaltungsabteilung zum Reinigen von öl- und fettverschmutzten Metallteilen wie Motoren- und Getriebeteile. mehr …

Automobiltechnik

e-Clutch: Kupplungsautomat von Bosch mit Segelfunktion

Besonders im Stau ist das Wechselspiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse oft anstrengend für den Fahrer. Mit der e-Clutch von Bosch können Fahrer eines Handschalters künftig auch ohne Kupplung im Stop-and-go-Verkehr anfahren. Im Unterschied zur vollwertigen Automatik wird durch die e-Clutch nicht das Getriebe, sondern lediglich die Kupplung automatisiert. Somit sendet das Kupplungspedal nur noch ein elektrisches Signal an einen Aktuator, der dann die Kupplung betätigt. mehr …