Flammschutz für Hochvoltfahrzeuge aus Plastik
Wenn Hochvoltfahrzeuge Feuer fangen, lassen sie sich schier nicht löschen. Nun kann ein Thermoplast zumindest den Brandherd eine Weile in Schach halten. mehr …
Bis zu einem Viertel des Reibmoments von Automatikgetrieben geht auf die Dichtringe zurück. Deshalb hat der Dichtungshersteller Freudenberg mit den sogenannten Levitas-Dichtungen für automatisierte Getriebe eine neue Dichtungstechnologie entwickelt, deren Reibmoment deutlich geringer ausfällt. mehr …
Auf dem Internationalen VDI-Kongress ‚Getriebe in Fahrzeugen’ stellte Freudenberg Sealing Technologies eine leitende Getriebedichtung vor, die wie ein Blitzableiter wirkt. Strom wird durch ein auf die Dichtung aufgebrachtes leitfähiges Vlies gezielt vom Gehäuse auf die Welle geleitet, sodass elektrostatische Aufladung erst gar nicht entstehen kann. mehr …
Freudenberg Sealing Technologies hat eine neuartige Dichtung entwickelt, die es ermöglicht, Motorkomponenten kleiner und leichter auszulegen. Dabei machten sich die Ingenieure von Freudenberg einen Effekt zunutze, den man ansonsten von Wellblechdächern kennt. mehr …