Thema: Fehlerursache

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Kontrolleuchten für den Motor und das ESP aktiviert

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) der Baujahre 2004 bis 2012. Weitere Daten: Motor 180 CDI, Motorcode 640. Der Fall ist auch übertragbar auf Fahrzeuge mit 200 CDI-Motor. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Was tun bei defekter Zentralverriegelung?

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein BMW 1er (E87), alle Motorisierungen (Baujahr ab 2003). Die Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr – dies nicht nur beim Einsatz der Fernbedienung, sondern auch beim mechanischen Sperren/Entriegeln mit dem Schlüssel. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Abgeschalteter Motor bei aktivierter Warnleuchte

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der Peugeot 3008 HY 4 (Motor: 2,0 16V HDi FAP, mit Rußpartikelfilter), Baujahr ab 2010. Der Kunde war alarmiert, weil der Verbrennungsmotor bereits zum zweiten Mal während der Fahrt abgeschaltet hatte und eine Warnanzeige im Kombiinstrument alarmiert war. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Motor schaltet sich nach Überfahren eines Schlaglochs ab

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Transit 2,0 der Baujahre 2001 bis 2005 und dem Motor D2FA (mit VP 30 Einspritzpumpe). Der Motor stellte sich unvermittelt nach dem Überfahren eines Schlagloches oder nach einem kurzen Gasstoß ab. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Fahrzeug springt trotz wiederholter Reparatur nicht an

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein MCC Smart Fortwo mhd (micro hybrid drive), Baumuster 451, der Baujahre 2007 bis 2010. Das Fahrzeug sprang nicht an. Dieser Fall trat nach wiederholter Reparatur bereits zum zweiten Mal auf. Fehlercodes waren keine gespeichert. mehr …