Dekra-Experten im Gespräch mit Krafthand Über die Problematik (Funktions-)Prüfung von Fahrerassistenzsystemen Krafthand sprach mit den Dekra-Experten Jann Fehlauer und Volker Noeske über die Prüfung von Fahrerassistenzsystemen im Rahmen der HU und welche Schwierigkeiten es dabei gibt. mehr … Das Interview führte Torsten Schmidt. | 15. September 2024 | Branche
Quantencomputing im Automobilsektor Ein Quäntchen mehr Technik Auf dem Gebiet der Quantenforschung ist noch einiges ungeklärt. Trotzdem wird sie im Automobilsektor immer bedeutender: für die Entwicklung und den Einsatz in Fahrerassistenzsystemen. mehr … Maike Wiedemann | 4. Juli 2024 | Automobiltechnik
Umfrage des TÜV-Verbands Nur eine knappe Mehrheit vertraut Assistenzsystemen Fahrerassistenzsysteme (ADAS) wie Spurhalteassistenten, Notbremssysteme, Müdigkeitswarner oder Einparkhilfen sind ab 7. Juli 2024 Pflicht in neu zugelassenen Pkw. Autofahrer stehen der Technik zwiegespalten gegenüber, wie eine aktuelle Studie des TÜV Verbands zeigt. mehr … Kerstin Thiele | 4. Juli 2024 | Branche
Event Data Recorder für Unfalldaten Blackbox statt Gedächtnisprotokoll Der Ereignisdatenspeicher in Autos wird Pflicht, um sich nicht nur auf Zeugenaussagen verlassen zu müssen. Welche Unfalldaten aufgezeichnet werden, wer darauf zugreifen darf und was Werkstätten dazu wissen sollten. mehr … Maike Wiedemann | 23. Mai 2024 | Teile & Systeme
Verkehrssicherheit Welche Assistenzsysteme 2024 zur Pflicht werden Ab 7. Juli 2024 nimmt die Elektronik in neu zugelassenen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen und zur Datenaufzeichnung zu. Laut den Experten der GTÜ werden verschiedene Fahrerassistenzsysteme in Neuwagen dann Pflicht. mehr … Torsten Schmidt | 3. Januar 2024 | Automobiltechnik