Anschaffung eines Kalibriersystems
Es gibt gute Gründe dagegen, aber auch viele dafür – so das Ergebnis einer Krafthand-Umfrage unter Werkstätten. Die Mehrheit steht auf der Pro-Seite. Welche Argumente Befürworter und Kritiker haben. mehr …
Herstellerübergreifend steigt in Autos die Anzahl der Fahrerassistenzsysteme. Dabei kommen die elektronischen Helfer auch immer wieder ins Gerede als (vermeintliche) Unfallverursacher. Krafthand ist einem konkreten Fall nachgegangen, auch um Lehren für Kfz-Werkstätten aufzuzeigen. mehr …
Versagen Fahrerassistenzsysteme (FAS), führt das teils zu bösen Folgen. Mit Teslas gab es schon tödliche Unfälle. Oder ein ID.3 fährt in stehende Autos auf, weil laut Fahrerin die Bremse nicht reagiert habe, obwohl das Fahrzeug zuvor mit einer Beanstandung in der Werkstatt war. Was Werkstätten daraus lernen müssen kommentiert Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …
Ein Experte für FAS-Kalibriersysteme zur Herstellerkonformität digitaler Targets auf Bildschirmen, für wen ein klassisches System die bessere Wahl ist und was er zur Praxis sagt, sich das Kalibrieren mit bestimmten Tricks zu sparen. mehr …
Um die Fahrzeugumgebung noch exakter erfassen zu können, kommen Kamerasysteme zum Einsatz – entweder als Mono- oder Stereokamera. Platziert sind die Kameras oftmals zusammen mit dem Lidar- sowie dem Licht- und Regensensor in der Rückspiegelkonsole hinter der Windschutzscheibe. mehr …