Die Funktion der Bremsanlage bei Fahrerassistenzsystemen
Ist in modernen Fahrzeugen ESP oder ASR verbaut kann es vorkommen, dass bei einem Bremsvorgang der Bremsdruck an einem oder an mehreren Rädern individuell erhöht werden muss. mehr …
Ein Kunde brachte vor einiger Zeit seinen Škoda Roomster mit 3-Zylinder-Pumpe- Düse-Motorisierung zu uns in die Werkstatt. Die Beanstandung des Kunden lautete: Das Fahrzeug gibt sporadisch von selbst Gas beziehungsweise beschleunigt von selbst. KRAFTHAND-Leser Lorenz Wächter schreibt, wie er der Ursache auf die Schliche kam. mehr …
Ein Sicherheitssystem hat runden Geburtstag: Im Frühjahr 1995 hat Mercedes-Benz das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) eingeführt. Neben Gurt, Airbag und ABS ist die Daimler-Erfindung ein wichtiges Sicherheitssystem bei Pkw und hat inzwischen zahlreichen Menschen das Leben gerettet. Seit November 2011 ist ESP Vorschrift für neue Pkw in Europa. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) der Baujahre 2004 bis 2012. Weitere Daten: Motor 180 CDI, Motorcode 640. Der Fall ist auch übertragbar auf Fahrzeuge mit 200 CDI-Motor. mehr …
Den Strom brachte Bosch vor 100 Jahren ins Auto: Ein Generator betrieb 1913 den ersten elektrischen Scheinwerfer der Welt, das Bosch-Licht. Die Lichtmaschine entwickelte sich in der Folgezeit zum E-Werk des Automobils. Im Boost-Recuperation-System von Bosch unterstützt der Generator nun mit zehn Kilowatt Leistung den Verbrennungsmotor und kann bis zu 15 Prozent Kraftstoff sparen. mehr …
Einige Audi-Modelle mit Frontantrieb haben serienmäßig das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre verbaut. Wenn das Steuergerät erkennt, dass das kurveninnere Vorderrad zu stark entlastet wird, veranlasst es dort einen gezielten kleinen Bremseingriff. mehr …
Starker, böiger Seitenwind kann zu einem plötzlichen Spurversatz des Fahrzeugs führen. Mittels der ESP-Sensorik können starke Seitenwindböen rechtzeitig erkannt und kurskorrektive Bremseingriffe automatisch ausgeführt werden. mehr …
Bosch hat seit dem Serienstart im Jahr 1995 75 Millionen ESP-Systeme gefertigt. Das Elektronische Stabilitäts-Programm ist nach dem Gurt das wichtigste Sicherheitssystem im Auto. Das Unternehmen hat das aktive Sicherheitssystem Schritt für Schritt weiterentwickelt und um verschiedene Funktionen ergänzt. mehr …
Übermüdung und Sekundenschlaf am Steuer sind oftmals die Ursache für schwere Autounfälle. Die Müdigkeitserkennung von Bosch kann Unaufmerksamkeit erfassen und dem Fahrer eine Pause empfehlen. Die erforderlichen Informationen liefert eine elektrische Servolenkung oder ein entsprechender Lenkwinkelsensor, der als Teil des ESP® oftmals bereits an Bord ist. mehr …