Ausrüstung für einen Hochvolt-Arbeitsplatz
Krafthand beleuchtet, was einen Arbeitsplatz für E-Autos ausmacht und welches Equipment dafür unbedingt und welches optional benötigt wird. mehr …
KRAFTHAND-Leser Markus John schilderte uns einen Fall, bei dem ein Kunde seinen Mercedes-Benz A-Klasse (Baureihe 169, Benzinmotorisierung) mit Startschwierigkeiten in die Werkstatt brachte. Doch der Fehlerspeicher zeigte keinen Eintrag an. mehr …
Werkstattfall eines KRAFTHAND-Lesers mehr …
Steht ein Reifenwechsel an, so ist es für Kfz-Betriebe eine Selbstverständlichkeit, die sogenannten Snap-in-Ventile auszutauschen. Sind geschraubte Metallventile vorhanden, sollten hier zumindest die Dichtungen erneuert werden. mehr …
Um nach dem Aufbringen von Wasserbasislacken eine schnelle Trocknung zu erreichen, ist es wichtig, möglichst viel Luft in kurzer Zeit gleichmäßig auf das lackierte Objekt aufzubringen. Die neue Trockenblaspistole Dry Jet 2 von Sata nutzt hierzu – wie auch schon das Vorgängermodell – das Venturi-Prinzip: Zu der eingespeisten Druckluft wird ein Vielfaches an Umgebungsluft angesaugt, die dann unmittelbar der Trocknung dient. mehr …
Bei Fahrzeugen mit Speichenfelgen ist während der Fahrt mitunter ein unangenehmes Zittern und Wackeln am Lenkrad festzustellen – ein deutliches Indiz für eine Unwucht an den Rädern. Der Kfz-Werkstatt kommt dann die Aufgabe zu, die Speichenfelgen fachgerecht auszuwuchten. Haweka hat hierfür den ‚Zentriersatz für Speichenfelgen‘ im Portfolio, der für Laufruhe der Räder sorgen soll. mehr …
Der Trend zu immer größeren Rädern erfordert entsprechendes Equipment im Reifenservice. Longus hat hierzu die elektronische Radwuchtmaschine PLK-46-W im Programm. Damit lassen sich Pkw- und Kleintransporterräder bis zu einem Durchmesser von 30 Zoll und einer Breite von maximal 20 Zoll auswuchten. Für den entsprechenden Wuchtvorgang stehen zehn Programme zur Auswahl. Darunter auch die Option, die Klebegewichte hinter den Radspeichen zu positionieren. mehr …