E-Maschine ohne Permanentmagnet und seltene Erden
Vitesco hat eine E-Maschine für E-Autos vorgestellt, die ohne seltene Erden auskommt und durch ihre Fremderregung Vorteile über die Ressourceneinsparung hinaus bietet. mehr …
Die Tochtergesellschaft der Pininfarina S.p.A. möchte näher an ihre Mutter heranrücken. Bisher als Mpx Entwicklung GmbH bekannt, firmiert der Engineering Dienstleister ab 01.12.2015 unter dem Namen Pininfarina Deutschland GmbH. Die bisherige Pininfarina Deutschland GmbH wird im selben Zuge zur Pininfarina Deutschland Holding GmbH umbenannt. Gleichzeitig bezieht der Münchner Firmensitz ein neues Bürogebäude. mehr …
Die deutsche Automobilindustrie hat ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE) erneut gesteigert. Im Jahr 2013 stiegen die weltweiten Aufwendungen auf 29,6 Milliarden Euro – ein Zuwachs von gut sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr (2012: 27,5 Milliarden Euro). Die Angaben basieren auf Erhebungen des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft. mehr …
Im Mittelpunkt der zukünftigen Entwicklung der MMD Automobile (MMDA), dem deutschen Importeur von Mitsubishi-Fahrzeugen, werden umweltfreundliche Mobilität und die damit verbundenen Technologien, Produkte und Dienstleistungen stehen. mehr …
Die deutsche Automobilindustrie hat mit ihren Ausgaben für Forschung und Entwicklung zum vierten Mal in Folge einen neuen Rekordwert erreicht. Dies teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Insgesamt gaben Hersteller und Zulieferer – einschließlich der externen Aufwendungen –
23,5 Milliarden Euro im Jahr 2012 für Forschung und Entwicklung (FuE) aus. Das bedeutet einen Anstieg um knapp sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. mehr …
Der Frontend-Montageträger im aktuellen Golf 7 besteht vollständig aus Kunststoff. Um das zuvor eingesetzte Polypropylen-Hybridbauteil durch ein reines Kunststoffbauteil zu ersetzen, war in der Entwicklung nicht nur Ultramid B3WG8, ein hochverstärktes Polyamid, sondern vor allem Ultrasim, das universelle Simulationswerkzeug der BASF von Nutzen. mehr …
Das im Jahr 2012 ins Leben gerufene Verbundprojekt Alpha-Laion hat sich zum Ziel gesetzt, Lithium-Ionen-Zellen mit besonders hoher Energiedichte zu entwickeln. Projektleiterin ist die Robert Bosch GmbH. Weitere Partner sind BASF, Wacker Chemie, SGL, Daimler und BMW. mehr …
Bosch hat in Dresden mit der Entwicklung von anwendungsspezifischen integrierten Schaltkreisen (ASICs – Application-Specific Integrated Circuits) für Mikro-Elektromechanische Systeme (MEMS) begonnen. MEMS-Sensoren kommen in immer mehr Anwendungen in Fahrzeugen zum Einsatz – wie zum Beispiel in Motor- und Fahrzeugdynamiksteuerungen oder Überschlagerkennung. mehr …