E-Auto-Service = Umsatzchancen
Wo beim Service an batterieelektrischen Fahrzeugen ungenutzte Potenziale für (freie) Werkstätten schlummern, zeigt der Werkstattmonitor 2022, für den der TÜV Rheinland erstmals 2.009 E-Autofahrer befragt hat. mehr …
Nach einer Studie von Roland Berger und CLEPA, dem europäischen Verband der Automobilzulieferer, dominieren ab dem Jahr 2030 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) die Verkaufszahlen. Wie sich das auf den Aftermarket der Zukunft auswirkt und welche Rolle Werkstätten spielen, zeigen drei Szenarien. mehr …
Haben E-Fuels eine Zukunft? Krafthand-Redakteurin Kerstin Thiele verwundert die Entscheidung, sich nicht klar auf die E-Mobilität festzulegen. Krafthand-Redakteur Florian Zink findet die Fixierung auf nur eine Technologie im Pkw-Sektor weltfremd und ist der Meinung, dass es immer gut ist, einen Plan B zu haben. mehr …
Um nachhaltige Lösungen für die Wiederverwendung, Aufbereitung, Reparatur und das Recycling von E-Auto-Batterien aufzuzeigen, haben LKQ Europe und die RWTH Aachen die Herausforderungen durch defekte und ausgemusterte Traktionsbatterien untersucht. mehr …
Sind Elektroautos eine echte Alternative zu traditionellen Verbrennern? Diese Frage ist Ausgangspunkt für die erste Edition von Electric City, die vom 25. bis 28. Mai anlässlich der Autopromotec 2022 in Bologna präsentiert wird. mehr …
Im Krafthand-Podcast „Dialogaufnahme“ (ca. 20 Min.) sprechen die Fachredakteure Florian Zink und Torsten Schmidt über die Mängelanfälligkeit von E-Autos. Nicht zuletzt anhand konkreter Beispiele prognostizieren sie, dass Reparaturen und Services an E-Autos teuer werden. mehr …