Treffen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb
Ob Gas, Strom, Hybrid oder Wasserstoff, alle sind sie beim „Benzingespräch ohne Benzin“ am Technik Museum Sinsheim willkommen. mehr …
Bosch zeigt auf der North American International Auto Show (NAIAS) Lösungen, die Elektromobilität für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglicher machen sollen. So hat das elektrische Achsantriebssystem (eAxle) von Bosch auf der NAIAS Weltpremiere. Nach den Vorstellungen des Unternehmens soll der Antrieb dem Markt für Elektrofahrzeuge einen weiteren Schub geben. mehr …
Werkzeuge für die Reparatur und Wartung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen müssen besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen, da die Hochvoltsysteme mit hohen Spannungen arbeiten. Speziell für diese Tätigkeiten hat der Gedore eine ‚L-Boxx‘ mit einem Set an Werkzeugen bestückt, die dem Unternehmen zufolge für Fahrzeuge sämtlicher Hersteller genutzt werden können. mehr …
Bundestag und Bundesrat haben vor Kurzem das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr verabschiedet. Es bringt Änderungen sowohl im Kraftfahrzeugsteuergesetz als auch im Einkommensteuergesetz mit sich. mehr …
Inzwischen gibt es kaum einen Automobilhersteller ohne Elektrofahrzeug im Portfolio. Bis sich diese endgültig im Alltag etablieren, müssen jedoch die HV-Batterien noch besser werden. Dafür ist noch intensive Forschungsarbeit hinsichtlich der Weiterentwicklung von Speichermaterialien sowie der Verbesserung dazugehöriger Produktionstechniken zu leisten. mehr …
Pirelli ist mit dem Scorpion Zero Asimmetrico Erstausrüster für das neue Elektro-SUV, den Tesla Model X. Der Reifen ist laut Pirelli gezielt auf die Anforderungen des neuen Elektrofahrzeugs aus Kalifornien ausgerichtet und erhielt demnach auch die Erstausrüstungsfreigaben (Homologationen) für die Dimensionen 265/35ZR22 102W (Vorderachse) und 285/35ZR22 106W (Hinterachse). mehr …
Die Thyssen-Krupp System Engineering GmbH, der Engineering-Partner IAV und das Fraunhofer IKTS haben sich zu Partnern zusammengetan und mit EMBATT ein gemeinsames Forschungsprojekt ins Leben gerufen. EMBATT steht für eine gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Hinblick auf Lithium-basierte Hochleistungsbatterien. mehr …
Laut einer Studie der Managementberatung Horváth & Partners liegt die durchschnittliche Reichweite aktueller Elektrofahrzeuge bei 210 Kilometern. 2011 lag der Wert noch bei rund 150 Kilometern. Setzt sich der Trend fort, dürfte die durchschnittliche Reichweite von Elektro-Neufahrzeugen 2020 bei 400 Kilometern liegen, prognostiziert Horváth & Partners. mehr …
Tesla-Chef Elon Musk hat bereits im Sommer 2014 verkündet, diverse Patente für das Batteriemanagement und den Elektroantrieb freizugeben. Nun geht Toyota bei der Brennstoffzellentechnologie denselben Weg. Das Ziel: Durch die Freigabe von Patenten wollen beide Autobauer die Verbreitung von Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen vorantreiben. mehr …