Intelligentes Thermomanagement im E-Auto
Das Wärmepumpensystem am Beispiel des Toyota bZ4X, dessen Kältemittelkreislauf Wärme mit zwei weiteren Kreisläufen austauscht. mehr …
HV-Workshop bei Porsche: Die Reparatur einer HV-Batterie ist nicht unbedingt ein Problem – vorausgesetzt, es werden bestimmte Punkte beachtet. Worauf es ankommt und wie eine Batteriereparatur in der Werkstatt abläuft, hat sich Krafthand vor Ort bei dem Zuffenhausener Sportwagenbauer angeschaut. mehr …
Die Expertenorganisation plant, den neuen Batterie-Schnelltest, der für Großkunden in Deutschland schon am Markt ist, weiter auszurollen. Das Verfahren liefert den Angaben zufolge innerhalb kurzer Zeit einen präzisen Wert für die Restkapazität (State of Health) einer Antriebsbatterie. mehr …
Im Krafthand-Podcast „Dialogaufnahme“ (ca. 20 Min.) sprechen die Fachredakteure Florian Zink und Torsten Schmidt über die Mängelanfälligkeit von E-Autos. Nicht zuletzt anhand konkreter Beispiele prognostizieren sie, dass Reparaturen und Services an E-Autos teuer werden. mehr …
Laut Auto-Medienportal.net haben E-Autos „viel höhere Wartungskosten als herkömmliche Verbrenner“. Der Autor verweist auf eine Studie der amerikanischen Marktanalysten We Predict, die die tatsächlichen Kosten anhand von Wartungsinformationen analysiert. mehr …
Was sind gebrauchte Elektroautos noch wert? Diese durchaus komplexe Frage fordert Fahrzeuggutachter heraus und verunsichert sowohl Händler als auch Kunden. Das drückt den Gebrauchtwagenmarkt. Verschiedene Institutionen sind unterdes dabei, Werkzeuge zu entwickeln, mit denen der Zustand eines E-Autos analysiert und damit ein Restwert bestimmt werden könnte. mehr …