Software-Updates lösen Probleme
Via Pass Thru können mittlererweile auch freie Werkstätten ECUs flashen. Zum Thema Pass Thru hat KRAFTHAND deshalb Ralf Gutekunst, Produktmanager für Diagnoseprodukte bei Hella Gutmann befragt. mehr …
Pass Thru ist ein Begriff, der schon seit Jahren durch die Branche schwirrt. Folglich wissen inzwischen die meisten Kfz-Profis – und nicht mehr nur Brancheninsider und Diagnosegeräteanbieter – was es damit auf sich hat. Und dennoch ist dieses Thema für viele Werkstätten noch Neuland. mehr …
Pass Thru ist ein Begriff, der schon seit Jahren durch die Branche schwirrt. Und dennoch ist dieses Thema für viele Werkstätten noch Neuland. KRAFTHAND beleuchtet das Thema umfassend und lässt einen Leser sowie einen Diagnoseexperten zu Wort kommen. mehr …
Eine höhere Betriebsleistung des gesamten Antriebsstrangs bei niedrigerer Belastung der Umwelt hat regelfällig auch höhere Betriebstemperaturen zur Folge. Diese müssen exakt geregelt und überwacht werden. Der belgische Spezialist für integrierte Schaltkreise und Sensoren, Melexis, kündigte jetzt einen Sensorschnittstellen-IC (IC=integrated circuit, Inegrierter Schaltkreis) an, der eine exakte Überwachung höherer Betriebstemperaturen ermöglichen soll. Der Baustein arbeitet im Temperaturbereich von -40 bis +155 °C, ohne Genauigkeitsabweichungen. mehr …
Geht es um Problemfälle sind nach wie vor Fehler an Einspritz- und Zündanlage der ‚Renner’. Demzufolge stehen Kfz-Profis immer wieder vor kniffligen Aufgaben, um entsprechende Fahrzeuge wieder zum Laufen zu bringen. mehr …
Versagt das Motormanagement seinen Dienst, ist als erste Maßnahme der Fehlerspeicher auszulesen. Ist dies jedoch nicht möglich, steht häufig das Steuergerät in Verdacht. Allerdings kommt es hier immer wieder zu Fehldiagnosen. Krafthand zeigt wie sich diese vermeiden lassen. mehr …