Batterietechnologie „Die Fortschritte werden evolutionär, nicht revolutionär“ Betrachtungen zu Lithium-Ionen-Batterien, zum Ziel einer 6-Minuten-Aufladezeit und wie es um Akkualternativen für E-Autos steht. mehr … Chris Löwer / Dr. Stefanie Edelberg | 31. Mai 2021 | Automobiltechnik
Klimaservice Eine defekte Klimaanlage im E-Auto ist wie ein Motorschaden KRAFTHAND im Gespräch mit einem Thermospezialisten über neue Geschäftsfelder für die Werkstatt beim Klimaservice. mehr … Florian Zink | 10. Mai 2021 | Branche
Wissen Hairpin-Technologie – warum Drähte in E-Maschinen oft eckig sind Die Hairpin-Technologie ermöglicht, die Drähte dichter zu packen und mehr Kupfer in die Spulenmaschinen zu bringen. Dadurch steigen Leistung und Drehmoment. mehr … Torsten Schmidt | 6. März 2021 | Automobiltechnik
Zukunftspläne von Volvo Ab 2030 keine Verbrenner und kein Autoverkauf über Autohäuser mehr Ab 2030 will der Fahrzeugbauer nur noch reine Elektroautos produzieren und verkaufen. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, darunter auch Hybride, gibt es bei Volvo dann nicht mehr. mehr … Torsten Schmidt | 4. März 2021 | Branche
Analyse von Carwow Diese E-Autos bieten das beste Preis-Reichweiten-Verhältnis Jeder zehnte Neuwagen, der 2020 zugelassen wurde, war ein E-Auto. Das Neuwagenkauf-Vergleichsportal hat Stromer in Bezug auf deren Preisweite untersucht. mehr … Kerstin Thiele | 25. Februar 2021 | Branche
Verfahren zur Gebrauchtwagenbewertung von E-Autos Schluss mit dem Zitronenhandel? Was sind gebrauchte Elektroautos noch wert? Diese durchaus komplexe Frage fordert Fahrzeuggutachter heraus und verunsichert sowohl Händler als auch Kunden. Das drückt den Gebrauchtwagenmarkt. Verschiedene Institutionen sind unterdes dabei, Werkzeuge zu entwickeln, mit denen der Zustand eines E-Autos analysiert und damit ein Restwert bestimmt werden könnte. mehr … Kerstin Thiele | 30. Dezember 2020 | Werkstattpraxis
Hochvoltfahrzeuge Gehen Freie bei der Wartung von E-Autos leer aus? Warum lange Garantien auf HV-Akkus freien Kfz-Betrieben das Geschäft vermasseln könnten – eine rechtliche Betrachtung. mehr … Anna Rehfeldt | 22. Dezember 2020 | Recht
Der große Batteriereport Wie lange Akkus von E-Autos garantiert halten und welche Verschleißgrenzen gelten Wie leistungsfähig sind Akkus von E-Autos nach zehn oder zwölf Jahren? Unter anderem dazu gaben über 20 OEMs der Redaktion Antworten. Auch wenn die Langlebigkeit teils optimistisch gesehen wird, geben viele Autobauer an, nicht sagen zu können, ob ihre Batterien dann noch gut genug sind. mehr … Torsten Schmidt | 21. Dezember 2020 | Teile & Systeme
Kommentar Viele E-Autos sind eine schlechte Alternative Redakteur Florian Zink lehnt E-Autos per se nicht ab. Aber sinnvoll findet er E-SUV wie den Audi e-tron dennoch nicht. Denn er meint, ein (zusätzlicher) elektrischer Antrieb macht nur Sinn, wenn bei der Fahrzeugkonstruktion und Nutzung drei Punkte erfüllt sind. Ein Kommentar. mehr … Florian Zink | 14. November 2020 | Branche
Podcast ‚KRAFTHAND Redaktionsstimme – Das aktuelle Interview‘ „In zehn Jahren wird der Massenmarkt elektrisch sein“ Sind batterieelektrische Autos die Schlüsseltechnologie für eine grünere Zukunft oder eine Mogelpackung? Oder ist Wasserstoff die Lösung? Und wie steht es um die Batterieforschung? Diese Fragen stellen wir Volker Quaschning, Ingenieurwissenschaftler und Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Dabei fallen die Antworten des Experten überraschend eindeutig aus. mehr … Kerstin Thiele | 24. Juli 2020 | Dialogaufnahme