Bis zu 7 Tage Brandgefahr Umgang mit verunfallten E-Autos: das sagen 20 Autohersteller Wie sind verunfallte Fahrzeuge zu handeln, die eine Hochvoltanlage haben? Müssen sie auf einem Quarantäneplatz abgestellt werden – und wenn ja, wie lange? Und was ist zu unternehmen, wenn die HV-Batterie in kritischem Zustand ist? mehr … Sebastian Schuster | 12. April 2022 | Werkstattpraxis
Elektromobilität Zertifizierte Stromerprofis Das Autohaus Albertsmeyer ist einer der ersten E-Fachbetriebe mit TÜV-Nachweis – über die Motive, Kosten und Nutzen auch für Freie. mehr … Kerstin Thiele | 20. März 2022 | Branche, Kfz-Gewerbe, Unternehmenspraxis
Kommentar zur Wartungsanfälligkeit E-Autos sind nicht viel besser Experten gehen für E-Autos von weniger Wartungen und Reparaturen aus. Dabei lohnt durchaus eine differenzierte Betrachtung – nicht nur, weil der TÜV-Report 2022 zeigt, dass bestimmte Verschleißkomponenten womöglich sogar schneller in die Knie gehen. mehr … Torsten Schmidt | 5. März 2022 | Branche
Bremsenservice Bremsenservice im Wandel – drei Praxisbeispiele Was sich beim Wechsel von Bremsflüssigkeit und Bremsbelag an diversen E- und Hybridautos durch elektrohydraulische Bremskraftsysteme ändert. mehr … Markus Grünewald | 31. Dezember 2021 | Werkstattpraxis
Kommentar Zeit zu Reflektrieren über eigene E-Auto-Kompetenz Eine Erhebung der DAT zeigt, dass viele Autofahrer ihrer Werkstatt derzeit nicht unbedingt zutrauen, E-Autos zu warten. Das können Werkstattinhaber abtun. Es gibt aber auch gute Argumente das als Ansporn zu sehen. Ein Kommentar von Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr … Torsten Schmidt | 24. Dezember 2021 | Branche
DEVK-Statistik Stromer brennen ebenso selten wie Verbrenner Brennen E-Autos häufiger als Diesel oder Benziner? Der Pkw-Versicherer ist dieser Frage nachgegangen und blickt auch auf mögliche Brandursachen. mehr … Kerstin Thiele | 25. November 2021 | Branche, Kfz-Gewerbe
Continental Warum E-Autos andere Motorlager brauchen E-Autos und Verbrennerfahrzeuge haben unterschiedliche Lagerungen der Aggregate. Was hochfrequente Schwingungen damit zu tun haben und warum es auch auf das Material ankommt. mehr … Torsten Schmidt | 8. November 2021 | Automobiltechnik
Hauptuntersuchung HU(-Vorbereitung) für E-Fahrzeuge Elektroautos stellen Prüfer bei der Hauptuntersuchung vor neue Herausforderungen – mittelbar betrifft das auch Werkstätten. mehr … Frederick Jansen | 27. September 2021 | Werkstattpraxis
Vierol Ersatzteile für E- und Hybridfahrzeuge Mit Green Mobility Solutions ermöglicht der Teilespezialist den Zugang zu Ersatzteilen für die Wartung und Reparatur von E- und Hybridfahrzeugen. mehr … Christine Waldmann | 11. Juli 2021 | Teile & Systeme
Kommentar Wie E-Autos den fairen Wettbewerb beeinflussen Die Vernetzung der Fahrzeuge erhält mit E-Autos einen Schub. Das bedeutet mehr Kontrolle der Autobauer über den Zustand des Fahrzeugs und jederzeit direkten Zugang zum Halter – egal wie alt der Wagen ist und wohin er verkauft wurde. Das wird den Wettbewerb zu den freien Werkstätten anheizen, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr … Torsten Schmidt | 3. Juli 2021 | Branche