E-Auto-Service = Umsatzchancen
Wo beim Service an batterieelektrischen Fahrzeugen ungenutzte Potenziale für (freie) Werkstätten schlummern, zeigt der Werkstattmonitor 2022, für den der TÜV Rheinland erstmals 2.009 E-Autofahrer befragt hat. mehr …
Die Frage, in ein Elektroauto nachträglich eine stärkere Batterie einzubauen, wenn die Originale verschlissen ist, stellt sich schon heute in der Praxis wie der Krafthand-Artikel „Batterie-Upgrade bei E-Autos (un-)möglich?“ zeigt. Deshalb muss diese Möglichkeit in Zukunft kommen, meint Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …
Eine leistungsstärkere Batterie nachträglich in ein E-Auto einzubauen, ist bei bestimmten Modellen technisch möglich. Dennoch gibt es Hürden, die das vereiteln, wie ein Praxisfall und Recherchen bei Autobauern und Prüforganisationen zeigen. mehr …
HV-Workshop bei Porsche: Die Reparatur einer HV-Batterie ist nicht unbedingt ein Problem – vorausgesetzt, es werden bestimmte Punkte beachtet. Worauf es ankommt und wie eine Batteriereparatur in der Werkstatt abläuft, hat sich Krafthand vor Ort bei dem Zuffenhausener Sportwagenbauer angeschaut. mehr …
Ausgehend vom aufgeheizten Gebrauchtwagenmarkt in Folge fehlender Neufahrzeuge, aber vor allem auch mit Blick auf vermehrt batterieelektrisch betriebene Pkw (BEV), kommen neue Aspekte bei der Gebrauchtwagenbewertung zum Tragen. Darüber hat Krafthand mit Michael Tziatzios von der Dekra gesprochen. mehr …
Um nachhaltige Lösungen für die Wiederverwendung, Aufbereitung, Reparatur und das Recycling von E-Auto-Batterien aufzuzeigen, haben LKQ Europe und die RWTH Aachen die Herausforderungen durch defekte und ausgemusterte Traktionsbatterien untersucht. mehr …
Das Auto ist trotz Umweltdiskussion und Kostensteigerung des Deutschen liebstes Kind, wenn es um Mobilität geht. Demnach sieht Chefredakteur Torsten Schmidt für die Kfz-Branche auch die Probleme nicht im teils umstrittenem und weniger wartungsbedürftigem E-Antrieb, sondern in einer anderen Debatte. mehr …
Im Krafthand-Podcast „Dialogaufnahme“ (ca. 20 Min.) sprechen die Fachredakteure Florian Zink und Torsten Schmidt über die Mängelanfälligkeit von E-Autos. Nicht zuletzt anhand konkreter Beispiele prognostizieren sie, dass Reparaturen und Services an E-Autos teuer werden. mehr …
Nach seiner Recherche zu den Quarantänezeiten von verunfallten E- und Hybridautos, stellt sich Krafthand-Redakteur Sebastian Schuster unter anderem die Frage, warum die Fahrzeughersteller eine naheliegende Sicherheitsmaßnahme außer Acht lassen. mehr …