Automechanika 2024: Persönliche Highlights Reman-E-Antriebe als Zukunftsweiser Maike Wiedemann, Technikredakteurin: „Die Automechanika war für mich als Frischling beeindruckend. Zwar gab es aus meiner Sicht nicht „den Hit“, aber es war allemal interessant, wie viel Mühe und Grips die Aussteller in ihre Sache stecken.“ mehr … Maike Wiedemann | 12. Oktober 2024 | Automechanika
Schaeffler Reparaturkit für Hyundai-E-Achse Für den Hyundai Ioniq hat Schaeffler das E-Axle RepSystem-M vorgestellt. Dem Zulieferer zufolge lassen sich damit Lagerschäden am E-Antrieb reparieren. mehr … Maike Wiedemann | 11. Oktober 2024 | Teile & Systeme
Kompakter Antrieb mit mehreren Highlights E-Antrieb mit hoher Drehmomentdichte Mit dem Konzeptfahrzeug EVbeat, der auf einem Porsche Taycan basiert, stellt ZF einen kompakten E-Antrieb mit verbessertem Thermomanagement sowie einer cloudbasierten Antriebssoftware vor. mehr … Florian Zink | 13. Oktober 2023 | Automobiltechnik
Elektroantrieb E-Achsen reparieren Es gibt erste Rückmeldungen auch an Zulieferer für den freien Markt, dass E-Antriebseinheiten früher ausfallen, als das sein sollte. Doch vom OE gibt’s bis dato kein Reparaturkit. mehr … Torsten Schmidt | 9. Februar 2023 | Werkstattpraxis
Podcast ‚KRAFTHAND Redaktionsstimme – Das aktuelle Interview‘ „In zehn Jahren wird der Massenmarkt elektrisch sein“ Sind batterieelektrische Autos die Schlüsseltechnologie für eine grünere Zukunft oder eine Mogelpackung? Oder ist Wasserstoff die Lösung? Und wie steht es um die Batterieforschung? Diese Fragen stellen wir Volker Quaschning, Ingenieurwissenschaftler und Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Dabei fallen die Antworten des Experten überraschend eindeutig aus. mehr … Kerstin Thiele | 24. Juli 2020 | Dialogaufnahme
Schalten im Elektroauto ZF präsentiert elektrischen 2-Gang-Antrieb für Pkw ZF hat ein 2-Gang-Elektroantrieb entwickelt. Der verbesserte Wirkungsgrad bringt bis zu fünf Prozent mehr Reichweite. mehr … Benjamin Schleich | 9. Oktober 2019 | Automobiltechnik
Automobiltechnik Bosch: Integrierter Antriebsstrang für Elektro- und Hybridfahrzeuge Bosch zeigt auf der North American International Auto Show (NAIAS) Lösungen, die Elektromobilität für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglicher machen sollen. So hat das elektrische Achsantriebssystem (eAxle) von Bosch auf der NAIAS Weltpremiere. Nach den Vorstellungen des Unternehmens soll der Antrieb dem Markt für Elektrofahrzeuge einen weiteren Schub geben. mehr … Ralf Lanzinger | 11. Januar 2017 | Automobiltechnik
Automobiltechnik e-up! von Volkswagen soll BMW i3 Konkurrenz machen Volkswagen stellt auf der IAA sein neues Elektrofahrzeug vor: Den e-up! Der Wolfsburger Konzern positioniert das Fahrzeug als Konkurrenz zum neuen BMW i3. Der e-up! verbraucht 11,7 kWh auf 100 km. Bei einem Strompreis von 25,8 Cent pro Kilowattstunde würden 100 km rund 3 Euro kosten. Mitte Oktober kommt das Fahrzeug auf den Markt. mehr … Ralf Lanzinger | 5. September 2013 | Automobiltechnik