E-Antrieb mit hoher Drehmomentdichte
Mit dem Konzeptfahrzeug EVbeat, der auf einem Porsche Taycan basiert, stellt ZF einen kompakten E-Antrieb mit verbessertem Thermomanagement sowie einer cloudbasierten Antriebssoftware vor. mehr …
Sind batterieelektrische Autos die Schlüsseltechnologie für eine grünere Zukunft oder eine Mogelpackung? Oder ist Wasserstoff die Lösung? Und wie steht es um die Batterieforschung? Diese Fragen stellen wir Volker Quaschning, Ingenieurwissenschaftler und Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Dabei fallen die Antworten des Experten überraschend eindeutig aus. mehr …
Bosch zeigt auf der North American International Auto Show (NAIAS) Lösungen, die Elektromobilität für breite Schichten der Bevölkerung erschwinglicher machen sollen. So hat das elektrische Achsantriebssystem (eAxle) von Bosch auf der NAIAS Weltpremiere. Nach den Vorstellungen des Unternehmens soll der Antrieb dem Markt für Elektrofahrzeuge einen weiteren Schub geben. mehr …
Volkswagen stellt auf der IAA sein neues Elektrofahrzeug vor: Den e-up! Der Wolfsburger Konzern positioniert das Fahrzeug als Konkurrenz zum neuen BMW i3. Der e-up! verbraucht 11,7 kWh auf 100 km. Bei einem Strompreis von 25,8 Cent pro Kilowattstunde würden 100 km rund 3 Euro kosten. Mitte Oktober kommt das Fahrzeug auf den Markt. mehr …