Grundlagen der Benzindirekteinspritzung
Obwohl im modernen Benziner quasi Standard, wirft die Direkteinspritzung immer wieder Fragen auf – ein paar Grundlagen zu den Betriebsstrategien. mehr …
Im Rahmen seiner Innovationstage 2015 hat BMW einen Prototypen mit zusätzlicher direkter Wassereinspritzung vorgestellt, der auf einem Fahrzeug der aktuellen 1er-Reihe basiert. Neben den beiden positiven Haupteffekten, mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch, bewirkt das Wasser noch weitere Vorteile. Außerdem interessant: Das H2O wird an Bord gewonnen. mehr …
Opel stellt auf der IAA im September in Frankfurt seinen neu konstruierten Dreizylinder-Motor vor – ein direkt einspritzender Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und Vollaluminium-Motorblock. Der 85 kW/115 PS starke Motor liefert 166 Newtonmeter Drehmoment mit Drehzahlen von 1.800 bis 4.700 min-1. Ebenso ist der neue Motor 20 Prozent sparsamer als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner von Opel mit gleicher Leistung. mehr …
Borg-Warner liefert den Turbo für den neuen 1,6-l-Benzinmotor (T-GDI) mit Direkteinspritzung von Hyundai. In den USA für den Veloster Turbo erhältlich, verfügt der aufgeladene Motor über eine maximale Leistung von 150 kW, was eine Steigerung von 46 Prozent verglichen mit dem herkömmlichen Hyundai 1,6-l-GDI-Motor bedeutet. Der Veloster Turbo ist seit Oktober 2012 auch in Europa verfügbar. mehr …
Ein neuer Benzinmotor startet in drei Astra-Varianten: Der 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection) der neuen Generation hat aktuell Premiere im Opel-Bestseller Astra. Das 125 kW/170 PS starke Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung führt die Opel-Motorenoffensive der nächsten Jahre an und soll Astra Fünftürer, Limousine sowie Sports Tourer in Sachen Durchzugskraft und Laufruhe an die Spitze des Segments bringen. mehr …