Zwei DPF-Typen für den Aftermarket
Walker hat die DPF-Typen EVO S und EVO C im Portfolio. Doch worin unterscheiden sich diese? mehr …
Die Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern wird 2015 von der Bundesregierung mit 260 Euro pro Fahrzeug gefördert. Ab 1. Februar können die Anträge beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) via Internet gestellt werden. Das besagt die am 2. Januar 2015 im Bundesanzeiger veröffentlichte Förderrichtlinie. mehr …
Der Heusenstammer Werkzeugspezialist KS-Tools hat eine Lösung zum tropfenfreien Einfüllen von Ad-Blue vorgestellt. Da der Harnstoff relativ aggressiv ist und Metall und Stoff angreifen kann, sollte ein Tropfen oder gar Verschütten tunlichst vermieden werden. Der neue Einfüll-Schlauch mit Tropf-Stop hilft laut KS-Tools Kfz-Werkstätten nun dabei, eine saubere Arbeit abzuliefern und darüber hinaus die Kundenfahrzeuge und sich selbst bestmöglich zu schützen. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Astra-J 2.0 D, Motorcode A20DHT, Baujahr 2010. Im Kombiinstrument sind die Warnleuchten für Motor und Dieselpartikelfilter (DPF) aktiviert. Der Motor läuft im Notlauf-Modus. mehr …
Vitkus bietet einen Dieselpartikelfilter Nachrüstsatz für den Ford Transit an. Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen für rund 50 Transit Modelle eine entsprechende Nachrüstlösung im Programm. Damit ausgerüstet gibt es dann die grüne Feinstaubplakette. mehr …
Werkseitig verbaute Silikon-Verbindungsschläuche zwischen dem Diesel-Partikelfilter und dem Differenzdrucksensor sind ein bevorzugtes Ziel von Mardern. Oftmals lassen sich diese Schläuche von den Fahrzeugherstellern nicht einzeln oder nur in Kombination mit den Differenzdrucksensoren bestellen. HJS bietet hierzu entsprechende Reparatursätze an, um eine kostenoptimierte und dennoch nachhaltige Reparatur zu ermöglichen. mehr …
Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage sind die Fördermittel, die für Nachrüstungen von Dieselpartikelfiltern (DPF) aus dem vergangenen und diesem Jahr zur Verfügung standen – insgesamt 60 Mio. Euro – bereits seit Ende Juni vollständig erschöpft. Dies geht aus Informationen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hervor. Damit waren laut ZDK die Fördermittel schon sechs Monate vor der zeitlich gesetzten Frist bis Ende 2013 aufgebraucht. mehr …
Immer mehr Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) weisen entsprechend hohe Laufleistungen auf. Werkstattprofis haben es daher vermehrt mit verstopften DPF zu tun. Einer der Hauptgründe für dieses Problem: Aufgrund von übermäßigem Kurzstreckenverkehr werden die Bedingungen für den fahrzeugseitigen Regenerationsmodus nicht erreicht. mehr …