Kurzstrecke, Öl, Diesel?
Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil. mehr …
Dass ein Dieselpartikelfilter irgendwann verstopft, ist normal. Doch wenn es wiederholt in kurzer Zeit passiert, muss die Ursache gefunden werden. Im eingereichten Leserfall lag es nicht am Fahrprofil. mehr …
Mit der Einführung der Euro-6-Norm und dem neuen Prüfverfahren während der Straßenfahrt (RDE = Real-Driving-Emissions), müssen die Automobilhersteller den Aufwand für die Abgasnachbehandlung deutlich erhöhen. Tendenziell werden die Bauteile der Abgasnachbehandlung so nah wie möglich an der Auslassseite platziert, damit die Nachbehandlungssysteme in der Warmlaufphase möglichst schnell ihre Betriebstemperatur erreichen. Bei schnelleren Fahrten mit mehr …
Ob reiner Abgasdrucksensor oder Differenzdrucksensor der vor und nach dem Dieselpartikelfilter den Abgasdruck misst. Da dieser Druckfühler essentiell für die Überwachung des DPF ist, müssen Kfz-Profis über dessen Funktion und Diagnosemöglichkeiten Bescheid wissen. mehr …
AGR, Partikelfilter und SCR-System sind nicht fehlerfrei. Worauf kommt es dabei in der Praxis an? Im zweiten Teil der Artikelserie stehen der DPF und Differenzdrucksensor im Fokus. mehr …