Lieferung typengleicher Nachfolgemodelle, kein Nutzungsersatz
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat in drei Fällen die Verkäufer von ehemals neuen Dieselfahrzeugen verurteilt. mehr …
Mit 211.337 neu zugelassenen Pkw und damit einem Plus von 2,6 Prozent zeigten sich die Neuzulassungen stärker als vor einem Jahr. Mehr als zwei Drittel (68,8 Prozent) der Neuwagen waren gewerbliche Zulassungen. Über die Hälfte der Neuzulassungen (50,6 Prozent) waren Dieselfahrzeuge. Mit einem Anteil von 47,7 Prozent folgten die Benziner. mehr …
Seit fast sieben Jahren sind die sogenannten Feinstaubplaketten in den Farben rot, gelb und grün in den Windschutzscheiben zu sehen. Wer mit seinem Fahrzeug in eine als Umweltzone gekennzeichnete Region einfahren will, muss seine Berechtigung dazu mit der entsprechenden Plakette nachweisen. Die Farbe richtet sich nach der Emissionsklasse und bei Dieselfahrzeugen zusätzlich noch nach der jeweiligen Partikelminderungsstufe. mehr …
Wenn am 23. Juni erneut ein Audi die 24 Stunden von Le Mans gewinnt, dann auch mit Diesel-Hybrid-Technik von Bosch. Für den Rennhybriden Audi R18 e-tron quattro fungiert Bosch als Entwicklungspartner. Bosch liefert sowohl die Einspritztechnik als auch Kernkomponenten des Elektroantriebs. Bereits von 2006 bis 2008 sowie von 2010 bis 2012 entschied Audi Sport mit Diesel- und Diesel-Hybridfahrzeugen das Langstreckenrennen von Le Mans für sich. mehr …
Die Hauptaufgabe eines Kraftstofffilters in Dieselfahrzeugen ist der Schutz des Einspritzsystems vor Verunreinigungen und Wasser. Und weil die neuen Hochdruck-Einspritzanlagen immer anspruchsvoller werden, bietet Sogefi spezielle Austausch-Hochleistungsdieselfilter für den Aftermarket an. mehr …
Noch zirka zehn Millionen Euro stehen laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in diesem Jahr für die Nachrüstung älterer Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter zur Verfügung. Damit lassen sich zirka 30.000 Nachrüstungen realisieren. mehr …
Seit dem 1. Juli 2012 gilt für alle Dieselfahrzeuge (Pkw/Nutzfahrzeuge) ein neuer AU-Grenzwert, der so genannte ‚Plakettenwert‘. Hierbei handelt es sich um einen Trübungswert, der bei der Typgenehmigung nach dem Verfahren der freien Beschleunigung ermittelt wird. Der ‚Plakettenwert‘ ist am Fahrzeug in der Regel am Typschild vermerkt und bei der AU-Durchführung als Grenzwert nachzuweisen. Krafthand-Online hat sich beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erkundigt, wie die praktische Umsetzung bisher verlaufen ist. mehr …