E-Antriebe? Fehlanzeige!
E-Antriebe? Fehlanzeige. Auch von anderen deutschen Autobauern ist zur E-Mobilität momentan wenig zu sehen und zu hören. mehr …
Die Manipulationen von Abgaswerten durch die Volkswagen AG sind „inakzeptabel und durch nichts zu rechtfertigen.“ Das stellt die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) in einer Pressemitteilung fest. Zugleich warnt die Organisation in diesem Zusammenhang aber auch vor Panikmache, bei der u.a. eine Talfahrt der Gebrauchtfahrzeugpreise auf breiter Front vorhergesagt werde. mehr …
Der Heusenstammer Werkzeugspezialist KS-Tools hat eine Lösung zum tropfenfreien Einfüllen von Ad-Blue vorgestellt. Da der Harnstoff relativ aggressiv ist und Metall und Stoff angreifen kann, sollte ein Tropfen oder gar Verschütten tunlichst vermieden werden. Der neue Einfüll-Schlauch mit Tropf-Stop hilft laut KS-Tools Kfz-Werkstätten nun dabei, eine saubere Arbeit abzuliefern und darüber hinaus die Kundenfahrzeuge und sich selbst bestmöglich zu schützen. mehr …
In einem konkreten Fall des LG Duisburg (Az.: 2 O 291/12) erwarb der spätere Kläger von seinem Händler einen Volvo S40 mit Dieselmotorisierung (Baujahr 2004). Einige Zeit nach der Übergabe trat ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich auf. Daraufhin ließ der Händler das AGR-Ventil tauschen, da dieses verkokt war. mehr …
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat den vorgelegten Haushaltplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) um die Wiederaufnahme der Partikelfilterförderung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ergänzt. Für die Nachrüstung von ungefilterten Diesel-Pkw und leichten Nutzfahrzeugen stehen im Haushaltsplan 2015 nun 30 Millionen Euro zur Verfügung. mehr …
Autokäufer in Deutschland sind bereit, mehr für ein Auto auszugeben, wenn es dafür weniger Kraftstoff verbraucht. Dieses Ergebnis liefert der aktuelle DAT-Report 2014, für den die GfK im Auftrag der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) 3.966 Privatpersonen befragt hat. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der Suzuki Ignis, 1,3 l Diesel mit Rußpartikelfilter (DPF), Baujahre 2003 bis 2007. mehr …
Die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien wird auch künftig nicht mit Treibstoffen konkurrieren können. Diese Meinung äußerte heute Chemikerin und Batterieexpertin Lina Nazar von der University of Waterloo in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). So haben heutige Lithium-Ionen Akkus eine Energiedichte von rund 100 bis 200 Wattstunden pro Kilogramm. In einem Liter Diesel steckt dagegen eine Energie von zehn Kilowattstunden. mehr …