Verschleiß oder normale Gebrauchsspuren?
Ein Sachverständiger für die Begutachtung von Oldtimern bei Dekra, erklärt im Krafthand-Interview unter anderem, welche Spielräume bei der H-Kennzeichenvergabe bestehen. mehr …
Ausgehend vom aufgeheizten Gebrauchtwagenmarkt in Folge fehlender Neufahrzeuge, aber vor allem auch mit Blick auf vermehrt batterieelektrisch betriebene Pkw (BEV), kommen neue Aspekte bei der Gebrauchtwagenbewertung zum Tragen. Darüber hat Krafthand mit Michael Tziatzios von der Dekra gesprochen. mehr …
Die Expertenorganisation plant, den neuen Batterie-Schnelltest, der für Großkunden in Deutschland schon am Markt ist, weiter auszurollen. Das Verfahren liefert den Angaben zufolge innerhalb kurzer Zeit einen präzisen Wert für die Restkapazität (State of Health) einer Antriebsbatterie. mehr …
Wie sind verunfallte Fahrzeuge zu handeln, die eine Hochvoltanlage haben? Müssen sie auf einem Quarantäneplatz abgestellt werden – und wenn ja, wie lange? Und was ist zu unternehmen, wenn die HV-Batterie in kritischem Zustand ist? mehr …
Um weiterhin hoheitliche Aufgaben auch bei vernetzten und automatisierten Fahrzeugen erledigen zu können, fordert die Prüforganisation gemeinsam mit Unfallforschern und Strafverfolgern einen Datenzugriff, der sich an den Buchstaben F-R-A-N-D orientiert. mehr …