Neue HU-Vorgaben endlich verständlich
Dekra-Experte fasst für die Krafthand-Leser die wesentlichen Änderungen bei der HU in einfachen Worten zusammen. mehr …
Um weiterhin hoheitliche Aufgaben auch bei vernetzten und automatisierten Fahrzeugen erledigen zu können, fordert die Prüforganisation gemeinsam mit Unfallforschern und Strafverfolgern einen Datenzugriff, der sich an den Buchstaben F-R-A-N-D orientiert. mehr …
Jann Fehlauer, Geschäftsführer Dekra Automobil, verantwortlich für die Dienstleistungsentwicklung beantwortet im krafthand-Podcast Fragen rund um die Themen Datenauslese, Security Gateway, mögliche künftige Prüfmethoden und die Rolle eines sogenannen Trust Centers. mehr …
Nachdem das Kalibrierlabor der Dekra Automobil vor gut zwei Jahren von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditiert worden ist, läuft inzwischen auch das neue stationäre Labor in Stuttgart auf Hochtouren. mehr …
Jens Peterdorff, Leiter Produktsteuerung und Branchenlösungen Industrie bei Dekra Automobil, spricht im KRAFTHAND-Podcast über die Themen Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilung im Allgemeinen und in Kfz-Betrieben im Speziellen. mehr …
Geht es darum, Fahrzeuge von Hagelschäden oder Parkremplern zu befreien, haben Autofahrer, aber auch Kfz-Betriebe die Qual der Wahl. Eine Orientierung gibt das Dekra-Siegel „Geprüfter Dellentechniker“. Was steckt dahinter? mehr …
Geschäftsführer Guido Kutschera sprach mit KRAFTHAND unter anderen darüber, wie sich die Umwälzungen in der Automobilindustrie auf die Dekra Automobil auswirken. Dabei geht er nicht nur auf Entwicklungen im Gutachterwesen und der HU, sondern auch auf das Betätigungsfeld als Dienstleister für diverse OEMs und die Nähe zu Tesla ein. mehr …
KI wird die Tätigkeit von Schadengutachtern ersetzen – aber nur teilweise, meint Dekra-Experte Bernd Grüninger. Noch ist künstliche Intelligenz nicht intelligent genug und hat ihre Grenzen. Wo die genau liegen, erklärt er im KRAFTHAND-Podcast (22 Min.). mehr …