Genügt ein Gang für E-Autos?
Bis auf wenige Ausnahmen wurde dem Getriebe von E-Fahrzeugen lange Zeit keine große Beachtung geschenkt. Doch durch Einsatz eines stufenlosen Getriebes entstehen erhebliche Vorteile. mehr …
Um der steigenden Nachfrage nach professionellem Getriebeölservice bei modernen Pkw gerecht zu werden, hat Motul mit Motul-Evo ein ganzheitliches Konzept vorgestellt. Kfz-Werkstätten sollen in die Lage versetzt werden Dienstleistungen wie die Getriebespülung und den Ölwechsel selbst anzubieten. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) ab Baujahr 2005 (alle Motorisierungen mit CVT-Getriebe). In den Fahrstufen ‚D‘ und ‚R‘ erhöhte sich beim Gasgeben lediglich die Motordrehzahl. Das stufenlose Automatikgetriebe (CVT) hatte keinen Kraftschluss. Dieses Problem kann auch in der B-Klasse (B245) mit CVT auftreten. mehr …
Die Abkürzung CVT-Getriebe steht für Continously Variable Transmission. CVT-Getriebe kommen bereits seit längerem nicht mehr nur in Kleinwagen zum Einsatz, sondern auch in drehmomenstärkeren Motoren. Interessant: Bei Probefahrten mit Subaru-Modellen durch KRAFTHAND war nichts von einem Gummibandeffekt zu spüren, der in der Branche immer wieder im Zusammenhang mit CVT-Getrieben diskutiert wird. mehr …