Thema: Continental

Recht

Neues Reifenlabel: Hersteller setzen auf Kundendialog und unabhängige Tests

Ab kommenden Donnerstag (1. November) müssen alle ab Juli 2012 produzierten Reifen europaweit einheitliche Etiketten tragen (siehe Krafthand 10/2012). Das neue Reifenlabel soll Verbraucher über Kraftstoffverbrauch/Rollwiderstand, Nasshaftung/Brems-Performance und Abrollgeräusch informieren. Keine Auskunft dagegen gibt das Label über entscheidende Eigenschaften der Reifen wie Bremsverhalten, Traktion und Kurvenhaftung auf Schnee und Eis. Wie reagieren die Reifenhersteller darauf? Krafthand Online hat bei Michelin und Continental nachgefragt. mehr …

Ralf Lanzinger | | Recht
Unternehmenspraxis

Continental möchte bis Saisonende 20 Millionen Winterreifen produzieren

Bei Continental läuft die Winterreifenproduktion gerade auf Hochtouren. Wie in den letzten Jahren sollen den Angaben zufolge bis Saisonende gut 20 Millionen Stück ihren Weg in die Regale des Fachhandels weltweit finden. Damit das klappt, haben die Werke in Europa – wie jedes Jahr – schon Ende Mai mit der Winterreifenherstellung begonnen. Auch die Fabriken in Aachen (NRW) und in Korbach (Hessen) sind laut Conti derzeit mit der Winterreifenproduktion beschäftigt. mehr …

Werkstattpraxis

Innovation Award 2012: Auszeichnungen für Snap-on, Alligator und Conti

Die Sieger des Reifen Innovation Awards 2012 stehen fest. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Internationalen Fachmesse REIFEN (5. bis 8. Juni 2012) in der Messe Essen verliehen. 28 Bewerbungen waren in den Kategorien Technik und Produkte, Dienstleistungs-, Servicekonzepte & Prozessoptimierung sowie Umwelt- und Ressourcenschonung eingegangen und von einer Fachjury bewertet worden. mehr …

Automobiltechnik

Neue Generation von Motor- und Antriebssteuerungen von Continental

Continental entwickelt derzeit eine neue Generation von Motor- und Antriebssteuerungen. Die ‚Engine Management System 3 Plattform’ (EMS3) soll nicht nur die Kraftstoffeinspritzung und Zündung noch genauer als bisher steuern, sondern bei elektrifizierten Antrieben auch den Einsatz der E-Maschine und die Überwachung des Ladezustands der Hochvoltbatterie koordinieren. mehr …

Automobiltechnik

Continental: Reifen ‚Conti.eContact‘ für Elektrofahrzeuge und Hybrid-Pkw

Mit dem ‚Conti.eContact’ hat Continental eine neue Klasse von Reifen am Start, die die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw erfüllen soll. Dabei haben die Entwicklungsingenieure vor allem den Rollwiderstand deutlich senken können, um die Reichweite von ‚e-Cars’ zu erhöhen und bei Hybridfahrzeugen längeren Betrieb mit dem Elektromotor zu ermöglichen. mehr …