Renault Emblème
Der Renault Emblème steht für eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen. Das Unikat ist die Vision eines Familienfahrzeugs mit kombiniertem Batterie- und Brennstoffzellenantrieb. mehr …
Interview mit Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM), über die Zukunftsaussichten von Fahrzeugen mit Brennstoffzelle, deren Durchbruch nicht nur vom Aufbau einer Infrastruktur mit Wasserstofftankstellen abhängt. mehr …
Wie funktioniert die Brennstoffzelle? Und wie sicher ist diese Technologie? Was kommt auf Werkstätten zu, wenn sich Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb durchsetzen? Antworten darauf gibt KRAFTHAND. mehr …
Wie steht es um die Brennstoffzellentechnik im Herbst 2018? Ein Bestandsaufnahme zum Status quo und den Zukunftschancen der alternativen Antriebsart. mehr …
Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Toyota, der Mirai, hat im Oktober seine Deutschlandpremiere auf der IAA in Frankfurt. Im Oktober beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland, Dänemark und England. Die Marke verbraucht kombiniert 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Dabei stößt er weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Angetrieben wird der Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor. mehr …
Zukunftspotenzial. Hürden. Technologie. Sicherheit. Antriebstrang. Fünf Punkte, über die es im Kontext mit Brennstoffzellenfahrzeugen zu sprechen gilt. KRAFTHAND hat sich des Themas angenommen und in den Ausgaben 4/2015 und 6/2015 (Erscheinungstermine 28.Februar 2015 und 28.März 2015) jeden dieser Aspekte in einer zweiteiligen Serie ausführlich beleuchtet. Darin: Wie Karl Schlicht, Vizepräsident von Toyota Motor Europe Brennstoffzellenfahrzeuge und deren Zukunft beurteilt sowie die Meinung von Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. mehr …