Extra Bremsflüssigkeit für Elektro- und Hybridfahrzeuge?
Hella Pagid erweitert sein Sortiment um eine Bremsflüssigkeit für Elektro-und Hybridfahrzeuge. KRAFTHAND erklärt Hintergründe. mehr …
Bei einem zu hohen Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit, kann es bei entsprechender Temperatureinwirkung zur Dampfblasenbildung kommen. Doch ab welchem Anteil wird es kritisch, für die Funktion der Bremse und die Sicherheit? mehr …
Lange galt für Bremsflüssigkeiten: Mit DOT 4 liegt man nie falsch, das stimmt so aber leider nicht mehr – dank eines Fahrerassistenzsystems. Die gute Nachricht: Es gibt dennoch eine Bremsflüssigkeit, die quasi universell verwendbar ist. Doch einen Haken gibt es auch hier mehr …
Der Werkstattfachmann muss die Bremsflüssigkeit eines Fahrzeugs regelmäßig überprüfen und im Zweifelsfall wechseln. Denn durch ihre hygroskopische Eigenschaft nimmt sie nach und nach Wasser auf. Je mehr Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, desto mehr sinkt der Siedepunkt und somit steigt die Gefahr der Dampfblasenbildung. Ate hat deshalb den Bremsflüssigkeitstester ‚BFT 320P’ in sein Programm aufgenommen. mehr …