Thema: Bremsbelag

Automobiltechnik

TRW: Höhere Leistung der Bremsbeläge bei ersten Stopps

Für mehr Sicherheit beim Autofahren hat TRW eine neue Oberflächenbeschichtung für Bremsbeläge entwickelt. Die Bremsbeläge mit der neuen Silikatbeschichtung haben den Angaben zufolge eine höhere Bremsleistung während der Einfahrzeit. Der Fahrer spüre dies durch ein besseres Pedalgefühl und eine stärkere Bremsverzögerung in der Phase direkt nach dem Einbau der Beläge, erklärt TRW. mehr …

Automobiltechnik

AL-KO: Sicherheit bei No-Name-Bremsbelägen nicht gewährleistet

AL-KO hat eigene Austauschbeläge mit billigen Nachbauten von Drittanbietern verglichen. Im Zuge der Produktentwicklung wurden die Originalbremsbeläge von AL-KO unter anderem einer Sprühnebelprüfung ausgesetzt. Die Originalbremsbeläge hätten die Tests tadellos gemeistert, berichtet AL-KO in einer Mitteilung. Gravierende Sicherheitsmängel seien dagegen bei zwei Nachbauten anderer Hersteller aufgetreten. mehr …

Automobiltechnik

‚Aus einem Guss‘: Neue Festsattelbremse von Continental

Continental hat eine neue Festsattelbremse für mittelschwere Pkw entwickelt. Verglichen mit derzeit verbreiteten Faustsattelbremsen soll sich mit der neuen Konstruktion bis zu 1,5 Kilogramm Gewicht pro Rad einsparen lassen. Der neue Aluminium-Monoblock-Bremssattel verfügt über gezogene Bremsbeläge und ist grundsätzlich deutlich robuster hinsichtlich Bremsenquietschen – bisher ein Manko von Festsätteln. mehr …