Verschiedene Ausführungen möglich Bremsen (nicht nur) per Kabel Brake-by-wire – auch ZF redet bei dieser Zukunftstechnologie mit. Krafthand stellt das Ende 2023 präsentierte trockene Bremssystem des Zulieferers vor, das auch halbtrocken arbeiten kann. mehr … Sebastian Schuster | 12. Februar 2024 | Automobiltechnik
Grüne Bremsen Spezieller Bremssattel für E-Autos Die Bremsen im E-Auto werden weniger beansprucht. Dennoch hat Continental spezielle Bremssättel für elektrische Pkw entwickelt, deren Modifikation andere Bauteiländerungen nach sich zieht. mehr … Torsten Schmidt | 25. April 2023 | Teile & Systeme
Wissen Die halbtrockene Bremse wird Realität Continental hat mit dem Future Brake System eine entsprechende Lösung entwickelt, bei der an der Hinterachse rein elektromechanische Bremssättel zum Einsatz kommen. mehr … Torsten Schmidt | 24. Januar 2023 | Automobiltechnik
Brake-by-Wire-Technologie Brake-by-Wire: Serienfertigung bei Hella voraussichtlich 2025 Anders als bei herkömmlichen Bremssystemen werden bei der Brake-by-Wire-Technologie die Bremsbefehle ausschließlich elektrisch übertragen. Laut Hella ist das System so gut wie serienreif und für eine spezielle Zukunfsttechnologie besonders gut geeignet. mehr … Florian Zink | 10. Oktober 2022 | Automobiltechnik
Der bremsende Draht Brake-by-Wire-Technologie – Erklärung und Funktionsweise Elektrische Bremssysteme, im Fachjargon Brake-by-Wire genannt, wandeln elektrische Energie in Bremskraft um – ganz ohne Hydraulik geht es allerdings nicht. mehr … Florian Zink | 28. Februar 2022 | Automobiltechnik
Hydraulikfreie Bremse Neuer Anlauf für die Brake-by-Wire Die Brake-by-Wire, also eine Bremsanlage ohne Hydrauliksystem, ist schon seit Jahren im Gespräch. Nun hat Chassis Brakes International, seinen Ansatz für ein trockenes Bremssystem vorgestellt. mehr … Torsten Schmidt | 30. August 2019 | Automobiltechnik