Zweites Bordnetz
Das 48-V-System bietet viele Chancen und Anwendungen mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Citroen DS4 (C4 B7) ab Baujahr 2012. mehr …
Audi wird einen Teil seines Bordnetzes von zwölf auf 48 Volt umstellen. Der Ingolstädter Autobauer sieht darin einen weiteren Baustein, um neue Technologien ins Auto zu integrieren und Leistung und Effizienz der Automobile gleichermaßen zu steigern. „In unserer Antriebssstrategie nutzen wir alle Möglichkeiten der Elektrifizierung. Dabei spielt das 48-Volt-Teilbordnetz eine große Rolle“, so Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. mehr …
Fahrer von Elektroautos sollten bei der Routenplanung in der dunklen Jahreszeit auch das Thermometer im Auge behalten. Wie eine Untersuchung der Dekra zeigt, hängt die Reichweite von E-Fahrzeugen stark von der Außentemperatur ab. Bei einem Citroen C-Zero verringerte sich die Reichweite bei minus 5° C um rund die Hälfte verglichen mit dem Aktionsradius bei plus 22° C Außentemperatur. mehr …
Zur Fahrzeugdiagnose oder beim Akkutausch benötigt der Kfz-Profi nicht nur einen geeigneten Diagnosetester, sondern er muss auch die Spannungsversorgung für das Bordnetz sicherstellen. GYS hat dazu das Batterieladegerät ‚70-24 HF Inverter’ in seinem Programm. mehr …
H-Tronic hat ein neues Panel-Meter im Sortiment, das sich für den Einsatz in Lade- und Netzgeräten sowie Solaranlagen eignet und auch zur Überwachung von Bordnetzanlagen bei Booten und Wohnmobilen genutzt werden kann. Prinzipiell lassen sich damit auch andere Gleichstromverbraucher testen. mehr …