Fehlersuche an Benzin-Direkteinspritzanlagen – Teil 1
Der Trend in der Autoindustrie geht zu kleinen und doch leistungsstarken Motoren. KRAFTHAND hat die wichtigsten Punkte zur Fehlersuche am Direkteinspritzsystem recherchiert. mehr …
In der Ausgabe 17/2016 hat KRAFTHAND bereits den Aufbau der Benzin Direkteinspritzung sowie die Druckprüfung des Systems behandelt. Im zweiten Teil stehen der Raildruck, die Aufgaben der Sensoren und Aktoren des Hochdruckkreises sowie deren Prüfung im Fokus. mehr …
Mit der Einführung des neuen 1,0-L-3-Zylinder-Eco-Boost-Motors hat Ford neue Motorenölanforderungen für Benzinmotoren herausgegeben. Motul entwickelte deshalb für diesen Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung den Schmierstoff Motul Specific 948B SAE 5W20. Der Schmierstoff soll einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit sehr niedrige CO2-Werte ermöglichen. mehr …
Ein neuer Benzinmotor startet in drei Astra-Varianten: Der 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection) der neuen Generation hat aktuell Premiere im Opel-Bestseller Astra. Das 125 kW/170 PS starke Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung führt die Opel-Motorenoffensive der nächsten Jahre an und soll Astra Fünftürer, Limousine sowie Sports Tourer in Sachen Durchzugskraft und Laufruhe an die Spitze des Segments bringen. mehr …
Ford wird noch in diesem April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Es handelt sich dabei um einen Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Der neue Motor ist laut Ford von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt wie der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner, also im Bereich um die 110 kW/150 PS bis 134 kW/182 PS. Der Kraftstoffverbrauch ist allerdings niedriger, ebenso die CO2-Emissionen. mehr …