Thema: Autoscout24

Unternehmenspraxis

AutoScout24 startet Portal für Elektro- und Hybridmobilität

Das Informationsbedürfnis zum Thema Elektro- und Hybridmobilität wächst stetig. Für interessierte Pkw-Kunden gestaltet sich die Suche nach entsprechenden Informationen jedoch mitunter schwierig. Zudem schätzen viele ihren diesbezüglichen Wissensstand als gering ein, wie nun eine Umfrage des Markforschungsinstitut Innofact im Auftrag von AutoScout24 unter 1.045 Personen zeigen soll. mehr …

Branche

Zum Jahresende: Positive Stimmung bei Kfz-Betrieben

Autoscout24 ermittelt mit dem ‚Werkstattbarometer‘ einen Index, der die Stimmung der Kfz-Werkstätten im Markt widerspiegel soll. Das beauftragte Marktforschungsinstitut Puls 400 befragte demnach Entscheider in freien und in Vertragswerkstätten sowie in Werkstattketten. Das Ergebnis der Erstmessung: Der Werkstatt-Index liegt bei 59 von 100 möglichen Punkten. Die Stimmung im Markt ist demnach durchaus positiv. mehr …

Georg Blenk | | Branche
Unternehmenspraxis

Werkstattportale: Preisdumping oder Chance für Kfz-Werkstätten?

Das Thema Werkstattportale beschäftigt die Branche. Bei der Jahresbilanz des ZDK in Berlin kritisierte Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk die Portale scharf. Diese würden die Kunden hinters Licht führen und Preisdumping betreiben. Ein gänzlich anderes Meinungsbild kristallisierte sich dagegen bei einer Veranstaltung von Autoscout24 in München heraus. mehr …

Unternehmenspraxis

Studie: Online-Marketing beim Autokauf ausbaufähig

Ein Drittel der Autohändler in Deutschland (36,4 Prozent)
geht davon aus, dass sie 2013 mehr Geld für Online-Marketing ausgeben werden als im Vorjahr. Mit gleichbleibenden Ausgaben rechnet etwas mehr als die Hälfte (54,6 Prozent). Das zeigt eine repräsentative Händlerbefragung der Puls-Marktforschung im Auftrag von AutoScout24. Für die Studie wurden Ende 2012 in Deutschland 251 markengebundene und 249 freie Händler befragt. mehr …

Branche

Studie von Autoscout24: Autofahrern ist Qualität wichtiger als der Preis

Günstig oder gut? Wonach wählen Autofahrer in Deutschland ihre Werkstatt aus? Über die Hälfte (55 Prozent) ist der Meinung: Qualität schlägt den Preis. Nur 13 Prozent sind niedrige Kosten wichtiger. Das ergab eine Befragung des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag von AutoScout24 unter 1.926 Fahrzeughaltern. Je älter das Auto, desto wichtiger wird jedoch das Finanzielle. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche