Autonomes Fahren Kombination unterschiedlicher Level nun erlaubt Im neuen Siebener BMW besteht die Möglichkeit, die autonomen Fahrlevel 2 und 3 kombiniert zu nutzen. Laut dem Autobauer ist er damit der Erste, der die Zulassung für diese Kombination auf deutschen Straßen erhält. mehr … Maike Wiedemann | 15. August 2024 | Automobiltechnik
Quantencomputing im Automobilsektor Ein Quäntchen mehr Technik Auf dem Gebiet der Quantenforschung ist noch einiges ungeklärt. Trotzdem wird sie im Automobilsektor immer bedeutender: für die Entwicklung und den Einsatz in Fahrerassistenzsystemen. mehr … Maike Wiedemann | 4. Juli 2024 | Automobiltechnik
Autonomes Fahren Kombination unterschiedlicher Level nun erlaubt Im neuen Siebener BMW besteht die Möglichkeit, die autonomen Fahrlevel 2 und 3 kombiniert zu nutzen. Laut dem Autobauer ist er damit der Erste, der die Zulassung für diese Kombination auf deutschen Straßen erhält. mehr … Maike Wiedemann | 3. Juli 2024 | Automobiltechnik
Autonomes Fahren Automatisierte Kleinbusse in Frankreich Renault wird beim Tennisturnier Roland-Garros 2024 elektrische, robotisierte Shuttles für Demonstrationsfahrten nutzen, die demnächst auch im öffentlichen Verkehr fahren sollen. mehr … Maike Wiedemann | 21. Mai 2024 | Automobiltechnik
Innenraumvision Wohnzimmer statt Cockpit Beim Innenraumkonzept Electric Vehicle Interior (EVI) von Yanfeng erübrigen Sitze und Mittelkonsole das Armaturenbrett und übernehmen teilweise dessen Aufgaben. mehr … Maike Wiedemann | 24. April 2024 | Automobiltechnik
Auf dem Weg zum selbstfahrenden Auto Mercedes-Benz: DRIVE PILOT und Automated Valet Parking im Test Wo momentan die Grenzen des automatisierten Fahrens liegen und wie sich das Luxus-E-Fahrzeug EQS von Mercedes-Benz fährt. mehr … Florian Zink | 24. September 2023 | Automobiltechnik
Auf dem nächsten Level Wie hochautomatisiertes Fahren im Serienfahrzeug möglich ist Seit Kurzem gibt es Fahrzeuge, die streckenweise autonom fahren und offiziell am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Was technologisch dahintersteckt und wie praxistauglich Level-3 momentan ist. mehr … Florian Zink | 21. April 2023 | Automobiltechnik
Autonomes Fahren Wenn die künstliche Intelligenz Fehler macht Noch bevor es Autos gibt, die sich ohne Einfluss eines menschlichen Fahrers fortbewegen, will die EU mögliche Unfallopfer gesetzlich besser schützen. mehr … Florian Zink | 6. Februar 2023 | Branche
Dialogaufnahme zu ungelösten Herausforderungen beim autonomen Fahren „Da fahren dann autonome Fahrzeuge in Lkws rein“ Wo stehen wir beim autonomen Fahren, welche etischen und technischen Fragen sind noch offen und ab welchem Level braucht es die 90-tägige HU? Unter anderem darum geht es im Podcast mit Experte Andreas Lauringer, der die konservative Vorgehensweise der Europäer besser findet als die Philosophie von Tesla. mehr … Redaktion | 27. Dezember 2022 | Dialogaufnahme
Markteinführung 2023 geplant ZFs Steer-by-Wire-Strategie Die Steer-by-Wire-Lösung (elektronische Lenkung) von ZF soll ein Durchbruch auf dem Weg zu vollständig selbstfahrenden Pkw und Lkw sein, indem sie neue Design- und Entwicklungsfreiheiten eröffnet. mehr … Florian Zink | 26. November 2022 | Automobiltechnik