Thema: Automatikgetriebe

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Blockierter Schalthebel und spontan ausgehender Motor

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Volkswagen Lupo 3L mit automatisiertem Schaltgetriebe, 1,2 TDI, Baujahr ab 2000. Die Problematik bestand darin, dass bei -4 °C Lufttemperatur der Motor im Stadtverkehr spontan ausging und sich nicht mehr starten ließ. mehr …

Automobiltechnik

Neue Magnetventile von Borg-Warner unterstützen Start-Stopp-Systeme

Fahrzeuge, die mit Start-Stopp-Systemen ausgerüstet sind, stellen den Motor bei Stillstand ab – was abhängig von der Fahrsituation zwischen drei und zehn Prozent Kraftstoff einspart. Beim Anfahren jedoch können aktuelle Systeme in Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ein Rucken oder Zurückrollen verursachen, da der Öldruck fehlt, um die Schaltelemente des Getriebes zu aktivieren. mehr …

Praxistipp

Mercedes-Benz: Kein Kraftschluss beim CVT-Getriebe

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) ab Baujahr 2005 (alle Motorisierungen mit CVT-Getriebe). In den Fahrstufen ‚D‘ und ‚R‘ erhöhte sich beim Gasgeben lediglich die Motordrehzahl. Das stufenlose Automatikgetriebe (CVT) hatte keinen Kraftschluss. Dieses Problem kann auch in der B-Klasse (B245) mit CVT auftreten. mehr …

Werkstattpraxis

Getriebeölprüfer von Leitenberger mit Rotationsverfahren

Als Ursache für nicht mehr einwandfrei funktionierende Automatikgetriebe kommt die Kontamination des ATF mit Motorkühlmittel in Frage. Das kann passieren, wenn durch poröse Abdichtungen oder Haarrisse im Ölkühler Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gelangt. Um jedoch zuverlässig prüfen zu können, ob Getriebeprobleme tatsächlich darauf zurückzuführen sind, bietet Autotestgeräte Leitenberger den Getriebeölprüfer ‚GP 01_BM’ an. mehr …

Ölservice an Automatikgetrieben

Ölspülung trotz Lifetime-Füllung

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen? Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo! Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar Inklusive Attraktiver Aboprämie Jetzt direkt weiterlesen! weitere Abomöglichkeiten Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen. Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen! Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle mehr …