Thema: Autohaus

Unternehmenspraxis

Dekra-/IFA-Studie: Verkauf von Neuwagen verlagert sich immer mehr ins Internet

Immer mehr Neufahrzeuge werden online gekauft. Mit dieser zunehmenden Verlagerung des Automobilverkaufs ins Internet werden sich die Beziehungen zwischen Herstellern und Händlern nachhaltig verändern. Und nicht alle Händler werden den Sprung in die digitale Welt schaffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) im Auftrag der Sachverständigenorganisation Dekra. mehr …

Unternehmenspraxis

Digitaler Kfz-Betrieb: Planungstool KIC-Online von Gudat-Consulting

Das Bochumer Unternehmen Gudat-Consulting hat mit KIC-Online sein Planungstool für Autohäuser und Kfz-Betriebe weiter entwickelt. Im Rahmen eines Partnertages am neu eröffneten Standort der Beresa-Gruppe in Münster erklärte Geschäftsführer Jörg Gudat wie KIC-Online bei der Serviceplanung, der Fahrzeugannahme und der Mobilitätsplanung eingesetzt werden kann. Durch das Autohaus führte Serviceleiter Martin Schmidt und demonstrierte ‚live‘ die Einsatzbereiche des Online-Tools im Werkstatt- und Annahmebereich. mehr …

Recht

TÜV Süd: Werkstattaufträge sichern durch Schadenabwicklung

Die Schadenberatung und -abwicklung bedeutet für Werkstätten und Autohäuser ein großes Geschäftspotenzial, betont der TÜV Süd in einer Mitteilung. So nehmen die Assekuranzen mit Kfz-Policen jährlich mehr als 20 Milliarden Euro ein. Doch die Autoversicherer ziehen nach Angaben des TÜV Süd die Schrauben an – beispielsweise kürzen sie Gutachten- und Reparaturrechnungen. mehr …

Ralf Lanzinger | | Recht
Automobiltechnik

Wissmann: E-Mobilität mit staatlichen Anreizen unterstützen

Deutschland hat nach Ansicht von VDA-Präsident Matthias Wissmann gute Chancen, bei der Elektromobilität vorne weg zu fahren. Derzeit sind 19 Serienmodelle deutscher Hersteller im Angebot. Bis Ende des Jahres folgen weitere zehn. Doch um die Verbreitung zu erhöhen, bedarf es nach Ansicht des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA) und seines Präsidenten Matthias Wissmann staatlicher Anreize. mehr …

Unternehmenspraxis

Neue Wege im Autovertrieb: Audi setzt Virtual-Reality‑Brillen ein

Audi geht einen weiteren Schritt bei der Integration digitaler Technologien in den Automobilvertrieb: Mit der Brille ‚Audi-VR-experience‘ können Kunden beim Händlerbesuch das Fahrzeug virtuell konfigurieren und realitätsnah erleben. Die Brille zeigt das Audi-Modellportfolio einschließlich möglicher Ausstattungskombinationen. Audi hat dazu eine eigene Softwarelösung entwickelt. mehr …