Magnetic-Ride-Dämpfersystem
Das geregelte Dämpfersystem kann seine Härte ohne Ventile stufenlos verändern. Wie es funktioniert und welche Technik dahintersteckt. mehr …
Leuchtet die ABS-Warnleuchte an einem Audi A4 [8W] oder A5 [F5], liegt die Ursache nicht unbedingt an einem der bekannten Bauteile wie dem Drehzahlfühler. Bei diesen Fahrzeugen kann der Fehler dort zu finden sein, wo man nicht sofort sucht. mehr …
Adaptive Dämpfer haben bekanntlich die Aufgabe, die Dämpfungskraft auf die jeweilige Situation einzustellen. Bei Dämpfern mit magnetorheologischen Flüssigkeiten (MRF) lässt sich die Dämpfungskraft über die Magnetfeldstärke steuern. Krafthand erklärt die Funktionsweise. mehr …
Weder Torsen, Haldex noch Lamellenkupplung: Für seine E-Autos muss Audi den quattro-Antrieb und die Momentverteilung komplett neu denken. Ein Blick unter den e-tron, und welche Technik dahintersteckt. mehr …