Eins, zwei, vier, fünf, drei
Die typische Zündfolge des Fünfzylinders und sein besonderer Klang stehen bei Audi bis heute für einen durchzugsstarken Motor mit Persönlichkeit. Krafthand fuhr das Kultaggregat im Audi TT RS Roadster. mehr …
Vor 40 Jahren hat Audi den ersten Fünfzylinder-Ottomotor im Audi 100 der zweiten Generation präsentiert. Es folgten Ausbaustufen und Neuentwicklungen mit Turboaufladung, Abgasreinigung und Vierventiltechnik, Rallye-Motoren sowie Fünfzylinder-Diesel. Heute führt der 2.5 TFSI im Audi RS 3 Sportback und im Audi TT RS die Tradition der Fünfzylinder-Aggregate fort. mehr …
Die ‚Äbte‘ aus dem Allgäu haben sich alle Mühe gegeben dem Audi TT einmal mehr richtig ‚Bums‘ zu verleihen. Die Kemptner Veredler nahmen sich die 4,2 Meter lange RS-Version des Ingolstädters zur Brust und bohrten das 2,5l-Aggregat auf satte 470 PS (346 kW) auf.Dabei gallopiert der Ingolstädter in 3,9 Sekunden von null auf hundert. mehr …